CupCake Frosting zu süß, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier doch mal Zitronen oder Limettensaft reinzupressen. Könnte klappen.

xMyDreamX
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, versuche ich gleich mal, hoffe das wird was! Danke!

Alxeyna2000  21.03.2018, 22:36

Denke schon, dass das klappt. Schreib mir doch hier unter meiner Antwort ob es was gebracht hat. Bin zwar keine professionelle Bäckerin aber vielleicht wird‘s ja was.

xMyDreamX
Fragesteller
@Alxeyna2000

Das Frosting schmeckt schon besser, ich weiß nur nicht wie viel Zitronensaft dran kann, ohne das der Geschmack zu sauer wird und die Konsistenz zu flüssig. Ich hoffe in Verbindung mit den Muffins schmeckt es noch besser! :D Danke nochmal!

Alxeyna2000  21.03.2018, 22:43

Kein Problem. Also ich würde immer ein bisschen dazu geben und immer wieder probieren. Viel Glück noch!

Etwas mehr von der Butter und der Schokolade.

Dann ist es so als hättest du mehr Frosting mit weniger Zucker gemacht.

Gib Zitronensaft hinzu, die Säure wirkt der Süße entgegen und geschmacklich passt das gut zusammen.

xMyDreamX
Fragesteller

Danke auch dir für diesen Tipp! Drauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen. Schmeckt auch schon besser, ich hoffe in Verbindung mit den Muffins, wird das noch besser schmecken! :D

Hallo,

Also eigentlich haben Muffins und Cupcakes, außer dem Papierförmchen in dem sie gebacken werden, nichts gemeinsam! Muffins werden aus einem eher groben, schweren Teig, oft mit Zugaben wie Kirschen oder Schokostreuseln gebacken. Die Konsistenz ist recht fest und grobporig. Original Cupcakes hingegen, werden aus einem feinporigen, sehr fluffigen Rührteig gemacht und haben ein Topping. Gerade bei Cupcakes mit einer gehaltvollen Frosting macht das einen großen Unterschied, da ein Muffinboden hierfür meiner Meinung nach viel zu schwer ist.

Wenn du eine Schokoladenfrosting machst, nimm in Zukunft am besten immer Zartbitterkuvertüre! Das wirkt der Süße des Puderzucker entgegen und die herbe Note macht den Geschmack der Cupcakes runder.

Auf Instagram oder Seiten wie www.urbancakedesign.com kann man sich eine Idee verschaffen, wie diese aussehen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evt.l weniger Puderzucker.

xMyDreamX
Fragesteller

Ja, wenn ich gewusst hätte, dass es so extrem süß werden würde, hätte ich das vermutlich getan :D Leider schon zu spät :D