Cuán vs. Cómo (Spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

cómo kann nicht vor Adjektiven oder Adverbien stehen, in diesen Fällen kann man aber cuán verwenden. Darum findest du nach cuán in der Regel ein Adjektiv oder Adverb. Cuán findest du vor allem in literarischen Texten.

LG

¡Cuán bonito/grande/lejos/diferente! -> ¡Qué bonito/grande/lejos/diferente!

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Also wie der Unterschied zwischen „así” und „tan”? Und heißt das dass ich es immer durch „Qué” ersetzen kann, oder nur unter bestimmten Umständen?

bailandoxaqui  01.08.2023, 16:50
@Hvopbdrhcf

Tan kommt ja auch von tanto, muy von mucho. Es ist die gleiche Verkürzung. Cuán wird umgangssprachlich nicht mehr verwendet und klingt sehr angestaubt. Für Texte die vom holden güldenen Rosse sprechen, kann man das schon nehmen.