CTC Bizer Problem - Extruder kann sich nur noch auf der x - Achse bewegen und Stottert dort auch manchmal?

2 Antworten

Das kann natürlich verschiedene Gründe haben:

  1. Lassen sich bei ausgeschaltetem Drucker die x und y Achse frei bewegen und hakt da etwas?
  2. Schaue Die die Stecker am Steppermotor und der Steuerplatine an, stecken sie richtig?
  3. Läßt sich die Achse vom Display verfahren bzw. fährt der Drucker die Achse in Homeposition (natürlich, wenn sie nicht in Homepositoin steht)

Zu 1) Sollte etwas sperren, einfach entfernen

Zu 2.) Hier geht eigentlich nur die Sichtprüfung und vorsichtiges nachdrücken der Stecker

Zu 3.) Fährt die Achse nicht, dann bleiben als Möglichkeiten:

  • Steppermotor defekt z.B. durch Austausch der Stepper von X und Y Achse festzustellen.
  • Kabel defekt => Tausch der Kabel an der Platine von X und Y Achse
  • Treiberstufe defekt => Austausch der Stufen von X und Y Achse auf der Steuerplatine.

Viel Erfolg und den Steckern würde ich etwas mehr Zeit gönnen...

Juli246
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. :)

Also ich hab die Kabel von x und y Stepper mal getauscht... und siehe da, nun bewegt sich die y achse wieder :)

Allerdings stottert sie dann manchmal so, dass der Ganze Drucker wackelt. Woran könnte das liegen? Vielleicht daran dass die y achse schwerer geht (weil sie ja mehr bewegen muss)...aber als ich es 2 oder 3 mal gemacht habe hat er dann nicht mehr so gerattert...keine Ahnung warum. Und er hört dann auch nicht auf wenn er am Anschlag ist sondern will einfach weiter Fahren aber dass ist normal denke ich da ja die Infos wann er aufhören muss auch über die Kabel laufen und die ja getauscht sind, oder? Und noch eine Frage zum Schluss, nämlich wo bekomme ich neue Kabel für den y stepper her? Hst du da vielleicht einen Link?

Auf jedenfall danke für deine Unterstützung! :)

Der CTC wird ein Board haben, wenn du glück hast, so sind dort austauschbare Schrittmotor-Platinen drinnen. Die kannst du (wenn er keine verlöteten Einheiten hat) bei Ebay kaufen und ersetzen.

Diese Platinen haben kleine Potenziometer, die einstellen,w ei viel Strom die Motoren bekommen. Wenn das zu gernig eingestellt ist, so kann das stottern. Alerdings kann eine zu honhe EIntsellung auch für ein Abrauchen der Platinen oder des Schrittmotors sorgen,a lso Vorsicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Juli246
Fragesteller

Werde ich mir mal anschauen, Danke:)

Minihawk  20.08.2018, 10:12

ich jabe einen CTC Prusa, und da musste ich den Strom für die Y-Achse hochsetzen, da er Schrittverluste hatte. Den Schrittmotor habe ich durch einen kleinen Kühler gekühlt, weil er recht warm wurde. Läuft so seit nem Jahr.