3d drucker achse hängt ,wie kann ich das lösen?

2 Antworten

ein Layershift kann verschiedene Gründe haben. Meist findet der Layershift auf der Y-Achse statt (bei Bett-Schubsern).

Was kann man tun? Zum einen prüfen, ob alles locker läuft, der Rieman darf nicht zu straff gespannt sein.

Ist alles super so kann man die Schrittmotor-Treiber (das sind meist so winzige Karten, die in der Drucker-Elektronik eingesteckt sind) mit einem Schraubenzieher dazu bewegen, mehr Strom auf die Motoren zu geben. Das macht man aber nur dann, wenn man mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Potenziometer und Masse messen kann, zu viel macht hier den Schrittmotor oder der Treiber kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Einfach Mal alles zerlegen und auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
DanielLeon980
Fragesteller

Danke ,hab ich schon ,alles lief wie es sollte ,ich glaube das es höhstens was noch mit der spannung ist ,weiß es aber nicht genau