Epson Drucker druckt in Streifen

4 Antworten

Bei den Drucker Einstellungen gibt es die Möglichkeit zu wählen zwischen drucken von rechts nach links --- oder drucken von rechts nach links und nachher von links nach rechts. Versuche hier, ob sich was ändert in der Druckqualität.

Wenn nicht, würde ich einen neuen Drucker kaufen, weil sich eine Reparatur nicht loht. Wahrscheinlich sind ein paar der vielen Druck düsen verstopft oder verklebt. Da die Reinigung nichts mehr bewirkt, wird es hoffnungslos.

Wichtig ist für später den Drucker immer im Standby laufen zu lassen. So treffen solche Probleme selten ein.

Bevor man alles auf Patronen und vertrocknungen schiebt wäre es Interessant wie alt dein Drucker ist und wie oft du ihn in der Woche oder im Monat benutzt.

Epson Druckköpfe sind sehr Verschleiß anfällig.

Wenn er nicht eingetrocknet ist und auch keine Schlickbildung sich abzeichnet, kann es auch einfach sein das dein Druckkopf verschlissen ist.

Das führt dann genauso zu weißen Streifen und halben Wörtern. Falls du es doch nochmal mit einer Reinigung probieren willst kannst du es ja mal nach dieser Anleitung machen.

http://www.toner-dumping.de/reinigen/

Düsenreinigung hat bei mir mal geholfen. Muss man evtl. auch mehrmals hintereinander machen.

Die eigentlich Ursache waren aber kompatible Billigpatronen. Da trocknen die Düsen offenbar sehr schnell aus.Seit ich nur noch originale nehme, habe ich das nicht mehr (Canon allerdings).

sabbi19
Fragesteller

Die Düsen habe ich auch schon gereinigt und die originalen Patronen nehme ich auch wieder seit dem ich vor einem Jahr Billigpatronen benutzt habe. =(

Blindi56  23.10.2014, 11:03
@sabbi19

Dann, fürchte ich, muss der Druckkopf ersetzt werden. Und der ist fast genau so teuer wie ein neuer Drucker.

Im Zweifel hilft den Druckerkopf zu wechseln.