CSGO Kisten verkaufen?

1 Antwort

Der Handel von Skins, Waffen oder sonstigen digitalen Inhalten, ganz gleich ob für Counterstrike (CS), League of Legends (LoL), World of Warcraft (WoW) oder vergleichbare Spiele, findet nicht im rechtsfreien Raum statt. Vielmehr stellen diese Elemente immaterielle Wirtschaftsgüter dar. Der Verkauf solcher Güter unterliegt jedoch grundsätzlich der Besteuerung als sogenannte private Veräußerungsgeschäfte. Dies gilt allerdings nur, wenn zwischen dem Erhalt des Skins durch Kauf oder Erspielen und dem Verkauf weniger als ein Jahr Zeit liegt. Zudem besteht eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr, bei deren Unterschreiten ebenfalls keine Steuer fällig wird.

Quelle: https://winheller.com/blog/skinhandel-internet-steuerfalle/

Wenn du die Kisten also schon mehr als ein Jahr hast, muss man wohl keine Steuern zahlen, auch wenn es bei unter 600 Euro bleibt.

Falls du aber sehr viel mehr Kisten hast, die viel wert sind und daher auch viel Geld machst, würde ich nochmal extra zum Steuerberater und mich da beraten lassen. Da bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.