CS2 Dipol?

4 Antworten

Kein Dipol, da C und S beinahe die gleiche Elektronegativität besitzen und die kovalente C-S Bindung darum völlig unpolar ist.

Es gibt natürlich die Van-Der-Waals Wechselwirkungen durch einen induzierten Dipol, das ist hier aber sicher nicht relevant (?)

Das Molekül ist wie auch CO2 linear, deshalb heben sich die Dipolmomente der beiden C=S-Doppelbindungen gegenseitig auf. Das Molekül zeigt nach außen hin keine Dipoleigenschaften.

S=C=S

Nein weil die Ladungsschwerpunkte der beiden Teilladungen fallen in der Mitte des Moleküls zusammen.

Kein Dipol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte