CS GO Elo-Punkte?

4 Antworten

Erstmal der Text, den ich bei solchen Fragen immer schreibe: Das Ranking-System ist niemals von Valve veröffentlicht worden. Das einzige, was wirklich bekannt ist, ist, dass das Glicko-2-System (welches im Grunde ein komplexeres Elo-System ist) als Basis verwendet wurde. Da Glicko-2 aber für's Schachspielen gedacht ist und nicht für ein 5v5-Spiel, musste Valve natürlich ordentlich dran rumschrauben.
Keiner weiß also wirklich, welche Faktoren eine Rolle spielen und wie stark diese jeweils gewichtet sind.

Nun zur Frage: Du kannst durch ein Unentschieden upranken. Das kann ich persönlich bezeugen. Die Anzahl an Punkten scheint aber geringer zu sein als bei einem gewonnen Spiel. Das kann ich auch bezeugen, weil ich nach einem Unentschieden mal aufgestiegen war und das nächste Spiel dann verloren hab und direkt gederankt bin. Das ist mir bei einem Win noch nie passiert.
Das Ganze kann sicherlich auch in die andere Richtung gehen (du verlierst also Punkte), aber das halt in einem so kleinen Maß, dass es kaum relevant ist.

Wie schon gesagt, das Ranking-System ist "geheim".

Kommt darauf an auf welchem Rang die Gegner sind. Wenn sie weit unter deinem sind kannst du sogar abgestuft werden aber bei den gleichen oder höheren Rängen kann man aufsteigen.

Ich bin immer nur aufgestiegen und nie abgestiegen bei einem unendschieden also ich sehe es auch immer als ein gewonnenes Match an.

Sie steigen, da ein Draw als Win gewertet wird. Sehr viele Upranks hatte ich tatsächlich nach einem Draw.

Ob die Punkte aber genauso hoch sind, wie bei einem echten Win und wovon die Punktemenge noch abhängt (eigene Leistung usw.), kann dir aber niemand sagen, da diese Informationen ganz bewusst geheim gehalten werden.

Mit ziemlicher Sicherheit bekommst du aber mehr Punkte, wenn gegen eine höhere Elo, als deiner eigenen, gewinnst.

Gruß

Abhängig von deinem Rang, dem deiner Gegner sowie deiner Performance

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
derHundefreund  24.01.2020, 12:16

Deine eigene Performance spielt nach meinen Erfahrungen überhaupt keine Rolle. Genau weiß das aber niemand.

xxxcyberxxx  24.01.2020, 12:35
@derHundefreund

doch, bei CSGO tut sie es.

Zudem kann es auch sein, dass du ein Spiel gewinnst und trotzdem einen Rang verlierst

derHundefreund  24.01.2020, 14:15
@xxxcyberxxx

Nein, tut sie nicht. Deine persönliche Leistung hat null Einfluss darauf, ob du einen Rang auf- oder absteigst.

Es kommt nur auf die Gesamtleistung des Teams an. Also wie viele Runden man gewinnt/verliert etc..

xxxcyberxxx  24.01.2020, 14:19
@derHundefreund

Das stimmt in CSGO so nicht ... Das kann in anderen Spielen durchaus so sein (wie Rocket League), aber CSGO nimmt auch DEINE Leistung rein.

derHundefreund  24.01.2020, 14:21
@xxxcyberxxx

Das kannst du gar nicht wissen, sondern, ebenso wie ich, nur vermuten, da es niemand weiß (außer Valve).

Und meiner Erfahrung nach ist es eben so, wie ich es schilderte.

xxxcyberxxx  24.01.2020, 14:24
@derHundefreund

GEnau, das kann niemand wissen

Da es aber durchaus vorkommt, das du auch Ränge verlierst (trotz Win), MUSS deine eigene Performance mit reinspielen.

Da gibt es auch genug Cases dokumentiert auf z.B. Youtube

derHundefreund  24.01.2020, 14:39
@xxxcyberxxx

Ich glaube du irrst dich. Schau dir mal dieses YT-Video an. Der Typ gewinnt das Match und ist mit 38 Kills Topfragger.

https://youtu.be/2kFRHwPIOSY

Er deranked, also wie kann seine Leistung da gewertet worden sein? Einzige Erklärung: Die Teamleistung war schlecht.

Gruß

derHundefreund  24.01.2020, 14:59
@xxxcyberxxx

Naja, du gehst scheinbar davon aus, dass, wenn ein Team das Match gewinnt, die Leistung nicht schlecht gewesen sein kann. Dem ist aber nicht so.