Crossdresser Vorstufe von Trans?

13 Antworten

wenn ein Mann sich abseits der herkömmlichen "Normen" kleidet und gerne ein Kleid oder Rock trägt, sich ggf auch schminkt, so hat das mit seiner Sexualität bzw Geschlechtsidentität nichts zu tun, Die Gründe für das Verhalten dieser Männer sind sehr vielfältig, im Kreise dieser sog Crossdresser gibt es Männer, die 100% Hetero sind und einfach nur Gefallen an dieser chicen Kleidung haben, auch gibt es Männer mit dieser "Angewohnheit" die Homosexuell oder BI sind, und bestimmt sind auch Transsexuelle Menschen dabei, deswegen kann man da nichts "über einen Kamm scheren" wenn man in seiner Jugend diese Leidenschaft für diese Kleidung endeckt, kann sich das in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln, ob und was Dich persönlich betrifft, kannst nur Du selber herausfinden, indem Du Dich immer wieder selber "beobachtest" und hinterfragst, aber egal wohin Dein Weg Dich auch führt, gehe ihn, und akzeptiere Dich so bist Du bist, denn nur das zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garlond  13.05.2024, 21:13

Bis auf diesen einen Satz sehr gute Antwort, die ich so unterschreiben würde.

wenn man in seiner Jugend diese Leidenschaft für diese Kleidung endeckt, kann sich das in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln

So wie es da steht, hieße das, dass sich aus der Leidenschaft für Frauenbekleidung (bei einem Mann), die Richtung Homo-, Bi-, Trans- herausbildet.

Ich denke es ist eher umgekehrt. Die Richtung, Homo-, Bi- oder Trans- können alle zu einer Leidenschaft für Frauenkleidung führen.

manza58  14.05.2024, 18:39
@Garlond

diese Möglichkeit besteht natürlich auch, genauso wie die Möglichkeit, das nach dieser Phase es sich in keine der genannten Richtungen entwickelt

Patricia0465  16.05.2024, 16:11

Hallo, ich würde mich auch als Crossdresser beschreiben da ich es liebe Frauenkleider zu tragen. Mittlerweile habe ich mehr Frauen- als Männerkleider. Schöne Wäsche, Kleider, Plisseeröcke oder Satinblusen…ich geniesse es mich so zu kleiden. Ich lebe in einer festen Beziehung und meine Frau akzeptiert es dass ich ab und zu meine feminine Seite auslebe was ich sehr schätze.

"Crossdresser" ist halt ein weiter Begriff.

Er sagt nichts über sexuelle und geschlechtliche Oriendtierung aus. Es kann auch ein Statement sein, z.B. gegen lange Hosen im Job.

Und, Crossdressen ist es ja schon, wenn ich meine Hosen gegen einen Rock tausche. Man muss nicht sofort Frauengleich rüberkommen. Der Begriff "Crossdresser" ist anscheint beliebter als "Transvestiet".

Aber klar kann Crossdressen eine Vorstufe zur Transfrau sein, aber nicht jeder der einen Joint raucht wird automatisch zum Junkie. (wobei Transfrau jetzt nicht schlechtes darstellen soll, deshalb hinkt der Vergleich etwas) Mein Vater hat das geglaubt.

Patricia0465  16.05.2024, 16:15

Hallo, ich würde mich auch als Crossdresser beschreiben da ich es liebe Frauenkleider zu tragen. Mittlerweile habe ich mehr Frauen- als Männerkleider. Schöne Wäsche, Kleider, Plisseeröcke oder Satinblusen…ich geniesse es mich so zu kleiden. Ich lebe in einer festen Beziehung und meine Frau akzeptiert es dass ich ab und zu meine feminine Seite auslebe was ich sehr schätze.

Ich glaube nicht, dass sich das so Oberflächlich beurteilen lässt.
Geschlechterrolle und Geschlechtsidentität sind schon unterschiedliche Dinge.

Das so zu trennen, ist nicht immer einfach und genau aus diesem Grund sind auch Psychologen in den Entscheidungsprozess einer Transition involviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Sind dann Frauen auch auf dem Weg zu Trans, wenn sie Jeans Hosen tragen?

Die Frage ist provokativ (das weiss ich), aber es wird ja auch oft nur auf Männer bezogen. Frauen tragen es einfach und keiner regt sich auf.

Wenn ich als Mann einen Rock trage, eine Leggings, Heels usw. ist es sofort Crossdresser, Fetisch oder Trans.

Kleidung hat kein Geschlecht und es kann sein, das man sich Kleidung kauft weil man diese schön findet, den Stoff mag oder einfach auch mal aus der Masse fallen möchte.

Natürlich kann sich eine Transsexualität entwickeln, muss aber auch nicht.

Es muss und sollte jeder für sich entscheiden....

Nach meiner Meinung gibt es eine geringe Korrelation.

Klar, es kann eine erste Erfahrung sein, die dich später dazu bringt, auch andere Aspekte deiner Geschlechtsexpression und evtl. deiner Identität zu hinterfragen.

Es gibt aber auch viele Crossdresser, die nicht Trans sind.

Am Ende geht es hier um dich und deine Empfindungen und Gedanken. Viel Glück auf deinem Weg