CRISPR-Cas9 natürlicher Vorgang?

2 Antworten

Guten Tag! CRISPR-Cas9 ist tatsächlich eine natürliche Abwehrmechanismus, der von Bakterien gegen Viren entwickelt wurde. Es ist eine adaptive Immunantwort, bei der Bakterien kurze Sequenzen von Virus-DNA in ihrem eigenen Genom speichern und sie bei erneutem Angriff erkennen und schneiden können. Die Entdeckung dieses Mechanismus hat zur Entwicklung der CRISPR-Cas9-Technologie geführt, die nun für medizinische und biotechnologische Anwendungen genutzt wird. Es ist also sowohl ein natürlicher Vorgang als auch eine Technologie, die von Menschen genutzt wird.

Creepyspasta
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, dass hat mir sehr sehr geholfen!!!

CRISPR/Cas9 ist ein Abwehrmechanismus, der natürlicherweise in Bakterien vorkommt. Man kann sich das Ganze in etwa als das "erworbene Immunsystem der Bakterien" vorstellen.

Wenn ein Bakterium mit einem Erreger, z. B. einem Bakteriophagen, infiziert wird, werden Teile von dessen DNA als sog. Spacer in die CRISPR-DNA eingebaut. Diese CRISPR-DNA ist quasi das "Gedächtnis" der Bakterienzelle, in der abgespeichert ist, mit welchen Erregern die Zelle schon mal zu tun hatte.

Wenn nun die Zelle erneut vom selben Erregertyp angegriffen wird, wird die CRISPR-DNA als Vorlage für die CRISPR-RNA (crRNA) genutzt. Die crRNA enthält eine Sequenz, die passend zum Spacer (also der Sequenz der fremden DNA des Erregers) ist und daran binden kann. Sie enthält außerdem noch einen repeat, der passend zur sog. Trans- activating crRNA (tracrRNA) ist. Erst crRNA und tracrRNA zusammen bilden eine Funktionseinheit, die das Protein Cas9 an die richtige Stelle der Fremd-DNA führt. Cas9 zerschneidet die Fremd-DNA und macht sie so unschädlich.

Bei der Genschere, der sog. CRISPR/Cas9-Methode handelt es sich um die Anwendung dieses Mechanismus im Labor. Hier ist die crRNA über ein Verbindungsstück mit der tracrRNA zu einem einzigen Molekül zusammen gebaut.

In diesem Video des Max-Planck-Instituts wird das Verfahren sehr einfach erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ouXrsr7U8WI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig