Creme entsorgen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weiterhin verwenden 88%
Wegschmeißen 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiterhin verwenden

Ich hatte schonmal zwei Cremedöschen, deren Inhalt nach über 10 Jahren stark eingetrocknet war. Da habe ich etwas heißes Wasser dazu gegeben und das Ganze geduldig mit einem Mini-Schneebesen verrührt - danach waren die Cremes (für Gesicht und Augen) wie neu.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht drauf, weil sich darin Bakterien vermehren könnten - was aber in den seltensten Fällen vorkommt.

Solange die Creme gut riecht und Du bei Verwendung keine Hautirritationen bekommst, ist alles gut. Also mach Dich nicht verrückt - Joghurt hält übrigens noch monatelang nach dem MHD...

Wenn es eine kosmetische Creme ist und sie tatsächlich in Konsistenz und Geruch unverändert ist, würde ich sie weiter verwenden. Wenn es eine medikamentöse Creme ist, würde ich sie mal langsam entsorgen, da man als Laie die chemische Zusammensetzung und deren Veränderung im Laufe der Zeit nicht so einschätzen kann.

T3Fahrer

Wenn die Creme jetzt nicht alzu teuer ist würde ich mir wahrscheinlich eine neue kaufen aber wenn es eine ist die von der konsistenz auch noch okay ist und nur für die Hande oder so aber nicht fürs gesicht ist kamm man es glaube ich noch benutzen.

Weiterhin verwenden

Wenn sie nicht ranzig riecht oder verfärbt ist, kannst du sie verwenden

Weiterhin verwenden

Ich würde sie weiterhin verwenden. Bei Ausschlag allerdings nicht mehr.