CPU Sockel zerstören?

Kerner  22.01.2023, 16:14

Hallo,

welches Mainboard und CPU hast du denn?

Luc8910
Fragesteller

AM4

Kerner  22.01.2023, 18:07

Und welches AM4?

Dann kann ich gleich mal nachschauen, ob ich das schon hatte.

Luc8910
Fragesteller

Ein Ryzen 5 2600 als CPU und ein ROG Strix b450 F Gaming II als Board

4 Antworten

Hallo,

bei einem Ryzen AM4 System ist das schon oft passiert,

wenn man den Kühler herunter reißt.

Das wurde aber schon oft beschrieben, auch wie man es verhindert.

Der Sockel des Mainboards geht normalerweise nicht kaputt.

Die CPU Pins kann man wieder gerade biegen.

Und die Pins gehen in ihre Stellung wenn man den Sockel verriegelt.

Kaputt ging da, außer meinen Nerven, so gut wie nichts.

Manchmal kommt es vor, dass dann das Mainboard nicht mehr starten will.

Da half mir dann entweder eine andere AM4 CPU, und/oder ein BIOS Update.

Dann ging auch die herausgerissene CPU wieder.

ERGÄNZUNG:

Und den Ryzen5 2600 kannst du durch einen Ryzen5 5600 ersetzten.
Der kostet "nur" noch so an die 150,-€

Obwohl der Ryzen5 2600 gar nicht schlecht ist, auch nicht defekt sein sollte.

Ist halt ein bisserl Bastelei.

Ein ROG STRIX B450-F Gaming II, das ist ein prima Mainboard.

Bild zum Beitrag

Und vor allem hat einen BIOS Flashback Button. Damit kann man ein Software Update machen, ganz ohne CPU.

Wie soll das kaputt gehen wenn man die CPU aus dem Sockel reist?

Und falls es neu ist, dann kannst du auch die Händler Gewährleistung in Betracht ziehen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/

https://www.youtube.com/watch?v=uJ8bDbuBggQ

https://www.youtube.com/watch?v=8tYXNe92JU0

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hansi

 - (Gaming PC, Motherboard)

Kann gut sein, dass die CPU wegen den gebogenen Pins nicht mehr funktioniert. Deswegen ist sehr wahrscheinlich die CPU kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Luc8910
Fragesteller

Aber die Pins sind wieder gerade gebogen und die CPU rutscht in den Sockel. Wenn das Netzteil an ist, leuchtet auch das RGB des Boards. Kann man es halbwegs "sicher" ausschließen, dass das Board das Problem ist?

Wahrscheinlich hast du beides geschrottet.

Respekt, die CPU bei geschlossener Verriegelung runterzureißen ist schon eine Leistung. 😂

Versuch die CPU-Pins mit einer zwischen den Pinreihen durchgeschobenen Cuttermesserklinge zu richten.

Aber nicht in das Trägermaterial schneiden!

Falls die Leitbahnen des Sockels beschädigt sind, ist die Platine Schrott.

Das kannst du nicht reparieren.

Crush4r  22.01.2023, 19:28

Bei PGA wie amd nutzt ( außer am5 und die threadripper und epyc Boards) passiert das sogar recht häufig. Der Trick ist den Kühler erst etwas hin und her zu drehen bevor man ihn abnimmt!

Guck Mal das Linus tech tips video dazu, die kannst du mit Ner Karte wieder gerade biegen

Luc8910
Fragesteller

Gerade gebogen Ists ja schon

Luc8910
Fragesteller
@Maybebadson

Ich hab mich nur gefragt ob der Sockel in der Regel davon überhaupt kaputt gehen kann