CPU Lüfter ohne Kühlkörper?

Hallo,

füge 2 Fotos Lüfter + Kühlkörper bei.

Weitere Daten sind: AMD Athlon II x2 2500 300 Mhz, AsrockN68-S3 UCC. Lüfter 80x80x25 4-polig.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schraub doch bitte mal das Gehäuse auf und mache ein Foto von diesem CPU-Kühler.

Dann können wir uns das auch wesentlich besser vorstellen.

Und die verbaute Hardware kann man auch per Software auslesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Dieses Tool läuft sogar noch mit dem ehrwürdigen WinXP.

Du solltest vorübergehend evtl. auch die Seitentür offen lassen und einen Ventilator davor stellen. Das hilft zumindest ein klein wenig. Aber nur bei geringer Belastung der CPU.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  18.11.2021, 19:15

Ok, das Foto hilft wirklich weiter.

Das ist ein ganz normaler Standard-Kühler, den man leicht durch einen anderen ersetzen kann.

Die relevanten Standard-Größen wären 80, 92 und 120mm.

Damit ist der Ventilator-Durchmesser, bzw. die Seitenlänge gemeint, nicht die Diagonale.

Diese hier wären als Ersatz geeignet (=> 4-Pin-, bzw. PWM-Lüfter):

https://www.amazon.de/s?k=l%C3%BCfter+be+quiet+pure+wings&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/s?k=l%C3%BCfter+noctua&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Bei einem vermuteten 92mm-Lüfter, würde ich diesen hier empfehlen:

https://www.amazon.de/s?k=l%C3%BCfter+noctua&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Sehr hochwertig, leistungsstark und sehr leise...

Gruß

Martin

Hallo

Wenn du einen AMD Boxed Kühler auf dem Prozessor hast, dann müsste das ein 70mm PWM Lüfter sein:

https://www.ebay.de/itm/265141554358?hash=item3dbbab0cb6:g:nPIAAOSwViVf70hu

https://www.tiger-technik.de/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler-Luefter-FAN/AMD-1A02M5M00-Sockel-AM2-AM2-AM3-939-940-FM1-70mm-4-pol-CPU-Luefter-ck71::5848.html

Ich denke, das ist es, was du suchst.

mfG computertom

MartinusDerNerd  19.11.2021, 09:26

Er braucht einen 80er Lüfter.

Ich lag ebenso etwas daneben.

computertom  19.11.2021, 18:37
@MartinusDerNerd

Nein, es ist eine 70mm Lüfter. Das täuscht vielleicht ein bisschen auf dem Foto des Fragestellers, aber er hat hier in einem Kommentar die Modell Nr. abgegeben und auf dem Foto ist sie auch zu erkennen:

1A02M5M00

Wenn du danach googelst, dann wirst du zu 70mm AMD CPU Kühler Lüfter geführt. Außerdem habe ich eben noch mal nachgeschaut und auch nachgemessen, habe nämlich noch so einen AM2 Box Kühler rum liegen. AMD AM2/AM3 Boxed Kühler hatten eigentlich alle einen 70mm Lüfter.

Allerdings sieht der Lüfter auf dem Bild echt groß aus. Das beste wird sein, der Fragesteller misst mal die Kantenlänge des Lüfters.

MartinusDerNerd  19.11.2021, 22:34
@computertom

Das konnte ich ebenfalls nicht anhand des Fotos korrekt abschätzen.

Aber der FS hat es bereits nachgemessen und es so seiner Anfrage ergänzend hinzugefügt (=> 80x80x25).

Und danach bin ich letztendlich gegangen.

gerhardherm1907
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Sorry, ich lag falsch, es ist ein 70er Lüfter, nach dem Abschrauben konnte auch Name und Hersteller festgestellt werden. Es ist ein Foxconn PVA070E12L-PO2-AE.

Neu rund 21,00 €, habe mir einen gebrauchten für ca. 3,50 € gekauft, eingebaut und läuft! Vielen Dank an alle!!!

MartinusDerNerd  13.12.2021, 17:46
@gerhardherm1907

Wer richtig messen kann, ist klar im Vorteil... :-)

Aber prima, dass es letztendlich geklappt hat.

Und der Name, bzw. Hersteller des Original-Lüfters ist letztlich egal, da es sich hier um Standard-Größen handelt. Derartiges bekommt man im Grunde von jedem Lüfter-Hersteller.

Und Noctua baut mit die besten Lüfter der Welt. Daher empfehle ich diese Marke sehr gerne.

Und @computertom:

Du hattest von Anfang an Recht!

Dazu müsste man wissen was für ein Kühlkörper du aktuell verwendest.

gerhardherm1907
Fragesteller

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten, Mobo + CPU wurden von einem Freund eingebaut. Soweit ich weiss wurde ein AMD Athlon II Boxed verbaut.

Der Lüfter hat folgende Bezeichnung: 1AO2M5MOO - N2011 03 08 1 Y.

Sorry, aber bin nur PC Anwender mit beschränktem Technikwissen.

GrauS28  18.11.2021, 01:29
@gerhardherm1907

Wir kommen der Sache schon näher. Boxed bedeutet, dass wahrscheinlich noch der Kühlerkörper drauf ist, mit dem die CPU gekauft wurde. Die Lüfterbezeichnung deutet auch darauf hin. Leider gibt es da auch noch viele Möglichkeiten worum es sich handelt.^^ Systemsteuerung\System und Sicherheit\System dort kannst du sehen wie genau dein Prozessor heißt, wäre interessant.

Generell würde ich allerdings schon fast zu einem Wechsel des gesamten Kühlkörpers raten. Günstige deutlich bessere Kühler samt Lüfter findet man schon für um die 20-40€. Allerdings müsste man sich dann entweder selbst damit beschäftigen wie man die montiert, ober man fragt mal im Bekanntenkreis ob das jemand kann, vielleicht der selbe Freund? Und ansonsten kann man das auch recht schnell von Computershops um die Ecke erledigen lassen. Würde ich aber vorher fragen, was die dafür nehmen. Ein Shop hier bei uns hat mir in meiner Jugend auch immer alle Pc-Teile die ich irgendwo kaufte für kleines Geld eingebaut und Teile die ich bei denen kaufte sogar umsonst.

Aber für einen neuen Kühlkörper müsste man auf jeden Fall auch erstmal das genaue Prozessormodell kennen.