AMD Athlon 64 x2 6000+ austauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung vom Mainboard lässt sich beispielsweise mit CPU-Z auslesen.

Aber: Bei dem Rechner lohnt sich keine Aufrüstung mehr. Wie viel RAM hast du denn drin? Vielleicht klemmt es primär dort?

Der Prozessor ist vor fast 11 Jahren eingeführt worden, entsprechend alt wird auch der Rest der Hardware sein.

Da kannst du für 80 Euro 'nen gebrauchten I5 Leasingrückläufer von HP oder Dell kaufen - der bringt deutlich mehr Leistung (obwohl er auch schon betagt ist).

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-650-vs-AMD-Athlon-X2-6000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Trawell
Fragesteller

Hi Gaskutscher

und würde der denn passen auf das Mainboard ?

Ich hab 8 GB Ram drin, und merke halt das die CPU fast immer zwischen 70 und 80 Prozent ist. Deswegen frage ich mich ob ich da 50 Euro investieren (mehr will ich nicht ausgeben für die Kiste) soll für nen Prozessor, der n bisschen schneller ist und im Normalbetrieb nicht so ausgelastet ist.

Von den Prozessen her ist nicht viel anders wie auf meinem Lenovo mit i5, beides Windows 10 im Normalbetrieb.

Der bestehende Prozessor wird wohl auch n 3Ghz sein, der Phenom hat 3.2, aber das wird wohl nicht die Welt ausmachen.

Gaskutscher  02.11.2017, 19:23
@Trawell

Vergiss das System bzgl. Geschwindigkeit und Investition. Das ist "durch". Habe hier drei, vier solche Systeme mehr oder weniger vollständig. Wenn mal wieder jemand eine bessere Schreibmaschine braucht gibt es eben einen Core2Duo oder vergleichbaren AMD mit 6-10 Jahren auf dem Buckel. Das packen die schon noch und freuen sich dabei.

Dir würde ich raten ein paar Taler mehr in die Hand zu nehmen und entweder gleich auf ein "moderneres altes Gerät" umzusatteln.

Lenovo -> Laptop -> Mobilprozessor (nehme ich mal an).

Da hinkt der vergleich zum Rechner mit Desktop-CPU.

Trawell
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja ist so n kleiner Thinkcentre M irgendwas. Wird schon Laptop Komponenten drin haben.

Ok, ich werd mich auf die Suche machen, was es da so günstiges gibt. Es steckt noch irgend ne Nvidia Graka drin, die würd ich gerne weiter benutzen wollen :)

Danke für Deine Tipps

Gaskutscher  02.11.2017, 19:55
@Trawell

März 2007 - mal gelobt, mal beschimpft:

https://www.pcwelt.de/produkte/AMDs-schnellste-CPU-Athlon-64-X2-6000-347392.html

http://www.tomshardware.de/amd-athlon-x2-6000plus-letzter-versuch-90-nanometer,testberichte-238272.html

Aktueller Thread bezüglich Aufrüstung von System mit AM2-Sockel:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/469242-welche-cpu-ist-die-staerkste-fuer-am2-sockel.html

Lad mal CPU-Z oder eine andere Software und schreibe dann raus was so verbaut ist. Dann kann man sehen ob man davon noch was verwenden kann oder eben nicht.

Gaskutscher  02.11.2017, 22:54
@Trawell

Mal die wichtigsten Sachen komprimiert:

  • NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB)

Die Grafikkarte kannst du auch noch in einem aktuelleren Rechner weiternutzen. PCI-E sei Dank. Zeitwert aktuell ca. 40-60 Euro (je nach Hersteller und Kühler).

Zum Prozessor und dem  Board:

  • NorthbridgeAMD 780G rev. 00
  • SouthbridgeAMD SB700 rev. 00

http://www.cpu-upgrade.com/mb-AMD_(chipsets)/780G.html

  • AMD x2 6400+
  • AMD Phenom 2 X4 940 BE

Beide Prozessoren könnten (!) laufen - aber selbst der 4-Kern-Phenom bringt dir nicht wirklich das was du haben könntest.

Selbst der - inzwischen auch betagte FX 4300 oder FX 6300 ist flotter:

http://cpuboss.com/cpus/AMD-FX-6300-vs-AMD-Athlon-X2-6400

Der Haken: Dein altes Board hat DDR2-RAM. Der FX braucht DDR3-RAM.

Mein Fazit: Mit dem Tausch der CPU ist nichts gewonnen. Du brauchst ein aktuelleres System. Spar dir 150-200 Euro zusammen und kauft dir dann einen Leasingrükläufer. Deine Grafikkarte packst du dann in den Rechner rein. Davon hast du deutlich mehr als von 20-50 Euro für einen Prozessor, welcher kaum mehr Leistung bietet - auch bzw. gerade aus heutiger Sicht.

http://www.cpu-world.com/Compare/294/AMD_Athlon_64_X2_6400+_vs_Intel_Core_i5_i5-2400.html

Beispiel für ein System mit so einem i5 2400:

https://www.itsco.de/pc-hp-compaq-8200-elite-cmt-intel-core-i5-2400-vpro-4x-3-1ghz-22852.html

Beim Prozessor die doppelte Rechenleisung (single cpu) oder fast die dreifache Rechenleistung (multi cpu).

Für deinen alten Komplettrechner (ohne Grafikkarte) wirst du leider nicht mehr viel bekommen.

Trawell
Fragesteller
@Gaskutscher

Ok dann werd ich mir einen anderen Rechner suchen. Vielen Dank für Deine Mühe und Tips. Find ich sehr freundlich.

Gruß, Traw

Das rentiert sich doch nicht. eine andere Generation als Athlon x2 paßt eh nicht. wenn der ausgelastet ist, das macht garnichts. dafür ist er da.

Wenn du das Bios deines Mainboard updatest, kannst du einem AMD Phenom x4 einbauen. Jedoch lohnt sich bei einem solch altem System kein neuer Prozessor.

Bei so einem alten System lohnt es sich nicht einen neuen Prozessor anzuschaffen.

Ein AMD Phenom X4 5er reihe wird auf deinem Mainboard glaube ich passen . So wie es aussieht ist es ein AM2 sockel