CPU Bottleneck bei Download?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8Bit sind 1Byte. Dein Provider und die üblichen Speedtests geben die Datenrate Deines Downloads in MegaBit/s an und Steam gibt die Downloadrate in MegaByte/s an. Also musst Du, um die Werte vergleichen zu können, den Wert bei Steam mit 8 multiplizieren.

Und 8*70 sind 560 und 560MegaBit/s sind auch im zu erwartenden Bereich.

Aber nicht vergessen, ein Download ist nie schneller, als der Server Dir auch zur Verfügung stellt.

onegermanleft
Fragesteller

das wäre eine erklärung für die geschwindigkeit, allerdings sollte mein Prozessor doch nicht so eine hohe Auslastung nur durch einen Download haben oder?

flauski  23.07.2022, 22:20
@onegermanleft

Naja, Du installierst es doch auch. Und da es wahrscheinlich ein Archiv ist, muss das halt auch entpackt werden und da kommt halt eine CPU bei guter Downloadrate schon einmal ins Schwitzen.

onegermanleft
Fragesteller
@flauski

also wäre es möglich bei entsprechender Internet und Festplatten Geschwindigkeit in einen CPU Bottleneck zu kommen?

flauski  23.07.2022, 22:24
@onegermanleft

Nein, das sind 2 getrennte Prozesse. Du musst das Entpacken des Archivs, was die CPU belastet, und den Download getrennt voneinander sehen. Nur weil die im gleichen Programm passieren, sind sie nicht eins.

Wenn Du es nicht installieren würdest, wäre die CPU kaum belastet.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ich glaube nicht daß du eine 600ms/s Leitung hast, das währen etwa 4800mbits. Ich kenne keinen Anbieter der für Privathaushalte 5gbit/5000mbit anbietet.

Wenn du aber 600mbits hast wären das etwa 75mb/s also Haut der Download durchaus hin.

ILM321  23.07.2022, 22:21

Und ja, hohe CPU Auslastung ist bei Steam Downloads normal weil die Games meistens komprimiert sind und am PC dann entpackt werden. Wenn man mit 70mb/s runtelädt muss der CPU ganz schön schwitzen um das in Echtzeit zu entpacken

franzhartwig  23.07.2022, 23:25
Ich glaube nicht daß du eine 600ms/s Leitung hast, das währen etwa 4800mbits.

Holla. Du wirfst onegermanleft vor, die falsche Einheit zu benutzen. Selbst haust Du hier aber Einheiten raus, die mindestens so falsch sind.

600ms/s Leitung hast, das währen etwa 4800mbits.

Die ms/s werten wir mal als Vertipper. mbits sind Millibitsekunden. Du meinst aber Megabit pro Sekunde, also Mbit/s.

600mbits hast wären das etwa 75mb/s

Leider übersiehst Du, dass b durchaus für Bit verwendet wird, allerdings ist es nicht sehr gebräuchlich. Du meinst B für Byte. Wenn, dann bitte richtig.

Deine SSD hat 3500MB und nicht Mb wieder der übliche Fehler

DU hast kein CPU-Bottleneck LACH beim Downlaod... Wo hast denn die Theorie aufgegabelt?

Der Downloadserver hat nur eine beschränkte Bandbreite und die wird auf ALLE User, die gerade downloaden aufgeteilt

Und Steam, wenn mich nicht alles irrt, zeigt den Download in MB an.

ERGO Hast Du nen Download von 70MB/sek was wiederum umgerechnet grob 550Mb entspricht

Und mal ehrlich: Warum zum Kuckuck hat man dauern irgendwelche CPU-Üverwachungsprogramme mitlaufen und das bei nem popligen Download? Schon mal gehört von, daß die CPU nicht nur für den Download zuständig ist sondern auch für alles was auf dem PC gerade läuft. SecuritySuite ist zb auch nur eine Sache davion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Cyreplex  23.07.2022, 22:44

Da Steam die heruntergeladenen Pakete in Echtzeit entpackt kann es bei entsprechender Leitungsanbindung durchaus zum CPU Bottleneck kommen.

MichaelSAL74  24.07.2022, 08:01
@Cyreplex

Jopp, das weiß ich

Aber bei einem 12400F...!? Recht unwahrscheinlich oder!?

Ich nutz selbst Steam mit ne Recht großen Bibliothek und einem für die meisten betagten 1700x und hab hier keine Probleme egal wie groß der Download ist und das bei einer 1Gb-Leitung