CPU 0,4 GHz?

Gnurfy  22.03.2024, 17:07

Hängt Dein Notebook gerade am Netzteil, oder läuft es im Akkubetrieb?

TafelLP
Fragesteller

Ist immer am Netz

2 Antworten

Auch wenn deine Laptop Rückseite kalt ist, könnte trotzdem die CPU Kühlung problematisch sein. Wenn die CPU Temperatur nicht abgeführt werden kann, bleibt auch die Rückseite kühl. Das Auslesen der CPU Kerntemperatur wäre trotzdem sinnvoll.

Deine iGPU, wo der Taskmanager die Temperatur anzeigt, ist ebenfalls kühl. Wenn die CPU Kerne bei 100°C sein sollte, müsste dadurch auch die iGPU auf dem gleichen Chip ebenfalls wärmer werden. Danach sieht es nicht aus.

Ich würde mal ins BIOS gehen und es zurücksetzen. Je nach BIOS Optionen ist möglich die maximale Leistungsaufnahme zu begrenzen. Vielleicht ist die Grenze auf z.B. 5W eingestellt, wo nur die 400 MHz möglich sind. Also BIOS zurücksetzen und erneut testen.

Du könntest auch testweise eine Linux (z.B. Ubuntu) vom USB Stick auf deinem Laptop starten. Damit werden fehlerhafte Treiber oder Windows Fehler ausgeschlossen.

Da dein Datenträger, der USB Stick, nicht sehr schnell sein wird, solltest du Programm Starts oder den Boot Vorgang nicht als Maßstab nehmen.

Wenn du nur vom USB Stick startest, bleibt dein Windows und alle Daten unangetastet. Also Stick abziehen und der Laptop startet ins gewohnte Windows System.

Die CPU hat ja nix zu tun, warum sollte sie dann höher takten? Starte mal was damit sie etwas gefordert ist, und guck dann nochmals wie sie taktet.

TafelLP
Fragesteller

Sie cappt auf 0,4 GHz, sie taktet sonst automatisch auf ca. 1,6 ghz obwohl base clock eigentlich 2,1 ist aber 0,4 ist grade maximum