CPI entdrosselung?

3 Antworten

Es ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn man ein fast neues Moped hat, was gerade 120km auf der Uhr hat und nun nicht mehr läuft.

Dein Freund müsste doch aufgrund seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Mechatroniker wissen - vielleicht hat er ja auch Maschinenbau studiert... - dass man an der ECU kein Massekabel entfernt.....Wie kommt man auf diese Idee....

Das ist nämlich nicht da dran, weil der Hersteller das zufällig im Lager hatte....

Du solltest schnellstens einen Rückbau versuchen und das Fahrzeug dadurch nicht nur in einem funktionstüchtigen, sondern auch legalen Zustand versetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt
Meine Frage daher ist, was könnte ich dabei falsch gemacht haben?

Ganz einfach, du hast dich auf die Aussage eines Pfuschers verlassen.

Dein Fahrzeug hat keine CPI, da CPI ein Fahrzeughersteller aus Fernost ist.

Entdrosseln würde man eine CDI, Capacitive Discharge Ignition, Kondensatorentladungszündung.

Dein Fahrzeug hat auch keine solche, da es bei Baujahr 2023 ein vollwertiges Motorsteuergerät (ECU) hat.

Im Internet finde ich nur einen Schaltplan der "RR 50C Enduro". Sofern dieser mit dem übereinstimmt, den du auf deiner CD zum Fahrzeug bekommen hast, hast du eines der beiden Massekabel des Motorsteuergeräts abgeklemmt. Dass das alles andere als sinnvoll oder gar optimal ist, versteht sich von selbst.

Ein Motorsteuergerät entdrosselt man nicht mehr, indem man irgendwelche Kabel abzwickt, sondern indem man das Kennfeld umprogrammiert.

Mimigma419247  16.09.2023, 23:52

"Ein Motorsteuergerät entdrosselt man nicht mehr, indem man irgendwelche Kabel abzwickt, sondern indem man das Kennfeld umprogrammiert."

hab jetzt zwar keine ahnung über das problem des fragestellers, wollte aber nur kurz sagen dass dabei immer auf das moped ankommt. zum beispiel kann man eine neue (also 2023 baujahr) vent immer noch durch ein einfaches durchzwicken eines kabels an der cdi entdrosseln

migebuff  17.09.2023, 00:35
@Mimigma419247

Also kein Modell mit Motorsteuergerät, sondern mit herkömmlicher CDI und Vergaser. Somit bleibt meine Aussage unberührt.

denke dass die Maschine absäuft sprich es reicht nicht wenn man die CDI deaktiviert sondern alles andere muss auch umgebaut bzw eingestellt werden

Knusperzehe
Fragesteller

weißt du was man da zb. Noch einstellen muss? Danke für die Antwort

newcomer  13.09.2023, 18:00
@Knusperzehe

ich weiß nur so viel dass bei Mofas neben CDI auch gewisse Reduzierung in Ansaugluft, Schwimmer usw verändert werden muss. Genaueres sagt dir nächste Fachwerkstatt die du sowieso brauchst weil du neue Papiere für alle Veränderungen brauchst