Frage von Vicky1997, 56

Cosplay Tipps (Waffen, Rüstung, etc)?

Hallöchen!

Bevor ich mich jetzt blöd suche, frage ich vorher mal hier nach, ob jemand Tipps hat. Folgendes:

Ich bin noch ein totaler Cosplay Anfänger und habe erst einmal gecosplayed. (Und es mir mit einem weiblichen Ace recht einfach gemacht das umzusetzten) Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen Katarina aus League of Legends zu cosplayn. Nun stell ich mir, dass nicht sonderlich einfach vor. (Alternativ zur normalen Kata könnte ich mir auch Kitty Cat Kata (was glaub ich wiederum einfacher zu machen wäre) vorstellen)

Ich habe unter anderem gelesen das für Waffen Styrodur ganz gut geeignet ist. Habt ihr erfahrung damit? Oder würdert ihr auf ein anderes Material setzten? Auch bei der "Rüstung" (wenn man das überhaupt so nennen darf), die sie auf Füßen und Schultern trägt, stellt sich mir die frage aus welchem Material man sowas machen kann/soll.

Und zum Beispiel für das Oberteil von Katarina, wie würdet ihr das machen? Was für Materiallen würdet ihr nehmen? Wie gesagt ich habe leider absolut keine Ahnung.

Danke schon mal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KizumiChan, 13

Hey =)

Also, für meine Waffen benutze ich Worbla (thermoplastischer Stoff) und Holz (das "Gerüst" besteht aus Holz, und die Außenhülle und Verzierung besteht dann aus Worbla). Allerdings ist Worbla relativ teuer. Hier jedoch ein Link, wo ich mein Worbla kaufe (ist wirklich ziemlich günstig für Worbla): http://www.mycostumes.de/thermoplastische-Werkstoffe
Natürlich kannst du auch Moosgummi (sehr empfehlenswert) oder Styrodur nehmen und das Schwert dann mit einer ordentlichen Schicht Pappmache widerstandsfähiger machen. Woraus man Schwerter allerdings noch machen kann, sind Yogamatten. Ja, hört sich erstmals komisch an, klappt aber wirklich. Und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ist auch eine sehr kostengünstige Alternative, da eine Yogamatte nur ca. 5€ kostet. Hier eine gute Erklärung bzw. Anleitung dazu, wie man Waffen aus Yogamatten machen kann:
https://kamiyas-blog.de/aus-der-bastelhoehle-abteilung-cosplay-schwerter-und-rue...

Die Schulterrüstung machst du am besten auch aus Worbla. Damit es widerstandsfähiger ist, kannst du zwei Lagen Worbla nehmen, und zwischen diesen zwei Lagen noch Moosgummi zwischen tun. Alternativ kannst du genauso wie bei den Waffen auch nur Moosgummi nehmen und dann Pappmache draufklatschen. Das Oberteil würde ich auch glatt aus Worbla machen. Alternativ kannst du das Oberteil auch einfach aus einem lederartigen Stoff nähen, wenn du Worbla nicht benutzen möchtest. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein schwarzes Bikinioberteil oder BH den selben Effekt erzielen würden. Allerdings wäre diese Variante etwas freizügiger. 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. ^^
MfG Kizumi

Antwort
von xXxStormyxXx, 36

Styropor und Papier, vielleicht auch noch ein bisschen Plastik.
Natürlich kannst du auch alles aus dünnem Stahl/Aluminiumplatten anfertigen, das ist aber sehr aufwendig.