Aus welchem Material macht man am besten ein Katana zum Cosplayen?

3 Antworten

Wenn du/ein Bekannter/ein Freund oder eine Freundin hast der/die mit Holz umgehen kann würde ich dir empfehlen eins aus Holz zu machen.

Das ist auch nicht sooo schwer, man braucht halt das richtige Werkzeug und etwas Fingerfertigkeit dafür :)

(Hab btw. überhaupt nichts mit Cosplay zu tun)

Laestigter  04.08.2016, 04:06

Unbrauchbarer Rat!

Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe und Weichplastik sind das einzige, was, wenn überhaupt bei Cons problemlos zugelassen war, wenn dann überhaupt nur minimaler Holzanteil!

Die Gamescon in Köln hat nun gerade verkündet, dass sie das sogar nochmal verschärft hat und nun gar nichts mehr, was irgendwie nach Waffe aussieht -  egal welches Material - erlaubt...

http://www.pcgameshardware.de/gamescom-Event-238739/News/Waffen-Verbot-fuer-Cosplayer-Taschen-oder-Rucksaecke-unerwuenscht-1203480/

Vorher wäre noch das erlaubt gewesen:

http://www.gamescom.de/redaktionell/gamescom_1/downloads_21/pdf_26/event_14/cosplay/cosplay_kostuembestimmungen_de.pdf

Kannst du das nicht aus Pappe machen? Also eins vorweg, ich hab mit Cosplay nichts zu tun und kenn mich da nicht aus... Aber wenn du nur ein halbwegs stabiles Fake-Schwert willst, schneid es aus Pappe aus. Du kannst ja mehrere Schichten übereinander kleben, bis du die gewünschte Dicke hast. Knickt und bricht nicht.