Aus welchem Material Katana für Cosplay bauen?

2 Antworten

Ich baue alle meine Cosplay Waffen aus EVA-Foam mit einem Kern zur Stabilisierung aus PVC. Holz kann man auch als Kern verwenden, aber für nichts anderes. Metall und Holz sind also ein No-Go normalerweise.

Schau mal hier rein, da gibts einen Abschnitt für Cosplay-Waffen Regeln:
https://www.dokomi.de/de/veranstaltung/hausregeln

Wenn du wirklich ein Katana baust und es echt aussieht, wird es laut der Webseite verboten sein (drinnen!, draußen im Garten gibts keine Kontrollen!).

Selbst wenn du das Okay bekommst per Mail, können die Leute vor Ort immer noch Nein zu der Waffe sagen, das "Okay" ist nicht verbindlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker