Cosplay Speer erlaubt auf der Manga ComicCon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals auf der DoKomi war, da wurde sowas nur erlaubt , wenn die spitze etwas abgerundet war sodass man damit keinen verletzen kann usw

Wenn die Spitze aber wirklich spitz und nicht etwas abgerundet ist dann wahrscheinlich eher weniger

ich denke am besten wäre, per email mit der Con in Kontakt zu treten und dort nachzufragen. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite!

viel Spaß auf der Convention!

Kommt auch auf die Größe der Waffe an.

Meistens legt msn bei Requisiten aus Holz Metall Plexi usw eine Maximallänge bzw. Stärke also Durchmesser fest. Auch das Gewicht und die Schärfe der Kanten kann ausschlaggebend sein. Man kann aber zB. Beim Veranstalter direkt mit Fotos oder ähnlichem mal anfragen obs ok ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

Die Form und das Material ist kein Problem, aber die Kombination aus beiden vielleicht, weiche Spitzen sind kein Problem und Hol/Hartplastik an sich auch nicht, aber Holz/Hartplastik Spitzen schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker

Im Normalfall ist das Materialabhängig. Meistens macht man die Spitze einfach aus Gummi oder Schaumstoff. Manche verwenden auch beispielsweise einen Steckschwamm für Gestecke. Besonders weil es sonst mit den seitlichen Spitzen schwierig wird, die in dem Fall nicht befestigt und schweben. Diese kann man dann ganz leicht mit Holzstäbchen befestigen oder so.

Der Stab selbst sollte aus Holz oder Kunststoff sein. Aluminiumrohre oder so gehen meistens zwar auch noch durch, aber werden nicht gern gesehen, da eine ''Eisenstange'' mehr als ausreicht um jemanden ernsthaft zu verletzen.

Am besten ist es zwar sowieso eine Anfrage per Mail zu stellen, aber das sind ein paar Tipps, wenn du ihn auf mehrere Veranstaltungen mitnehmen willst.