Genshin Artefakte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die meisten meinten das Verteidigung (bei zumbeispiel dem Reisenden) nicht grad gut ist

Das stimmt nur bedingt.
Welche Stats bei einem Artefakt gut sind, hängt v.a. vom jeweiligen Charakter bzw. worauf seine Talente skalieren.
Ein Albedo, eine Noelle oder ein Itto brauchen bspw. viel Verteidigung, um ihre Fähigkeiten möglichst gut auszubauen (bspw. mehr Schaden, starkes Schild).
Bei Charakteren, deren Talente nicht von Verteidigung abhängen, macht diese den Charakter zwar „robuster“, nimmt aber auch Plätze für bessere Stats weg, welche die Fähigkeiten der Figuren verbessern könnten (bspw. mehr Schaden, mehr Heilung, etc.).
Ein paar Beispiele: Kokomis Heilung und Schaden hängt von ihren maximalen LP ab, genauso wie Zhongli mit seinem Schild, Jeans Fähigkeiten skalieren auf ihrem ANG und Baal profitiert von viel Aufladerate, weil man v.a. ihre Ult/Spezialfähigkeit ausspielen möchte. Kommt also immer auf die Figur (und deinen eigene Spielweise) an, welches Artefakt gut ist.

Zunächst solltest du immer überlegen, welcher Setbonus (2er und 4er-Setbonus bei Artefaktsets) zu deinem Charakter und deinem Spielstil passen. So gibt es bspw. Sets, die den Hydro-Schaden erhöhen, das Schild verstärken, die Aufladerate erhöhen usw. wenn man 2 bzw. 4 Artefakte desselben Sets anlegt. Je nachdem bietet es sich auch an, zwei 2er-Sets zu kombinieren, um das Beste aus dem Charakter herauszuholen. Das fünfte Artefakt kannst du frei wählen, weil höchstens 4 Stück für einen Setbonus benötigt werden.
Als Nächstes überlegst du, welche Stats und Substats für deinen Charakter wichtig sein könnten:

Blume: immer LP

Feder: immer ANG

Uhr:

  • LP%
  • ANG%
  • VTD%
  • Elementarkunde (erhöht den Schaden von Elementarreaktionen wie Verwirbeln oder Verdampfen)
  • Aufladerate (die Ult lädt schneller auf)

Kelch:

  • LP%
  • ANG%
  • VTD%
  • Elementarkunde
  • Physischer Schadensbonus
  • Elementarer Schadensbonus (bspw. Cryo oder Hydro)

Krone:

  • LP%
  • ANG%
  • VTD%
  • Elementarkunde
  • KT%
  • KSCH%
  • Heilungsbonus

Zu den Substats können immer LP, LP%, ANG, ANG%, VTD, VTD%, Elementarkunde, Aufladerate, KT% und KSCH% gehören. Beim Hochleveln werden diese Substats in bestimmten Abständen zufällig erhöht - ist daher auch von Bedeutung, welche Substats man priorisieren möchte und somit gerne erhöht hätte.

V.a. bei Damage Dealern sind KT und KSCH oftmals wichtig (meist Verhältnis 1:2), damit sie möglichst oft (=> CritRate) kritische Treffer erzielen und somit erhöhten Schaden (=> Kritischer Schaden) zufügen können.
Von welchen Stats die Fähigkeiten ansonsten abhängen, lässt sich I.d.R. in der Beschreibung der einzelnen Talente einsehen.

Zu Xiao:

Xiao kann man gut mit dem Gladiator-Set und dem Grünlicher Schatten-Set spielen, weil du so seinen Angriff erhöhen und zusätzlichen Anemo-Schadensbonus erzielen kannst. An (Sub-)Stats kannst du ANG, Anemo-Schadensbonus (Kelch) und KT/KSCH priorisieren, etwas Aufladerate ist auch nicht verkehrt.

Das Gladiatorset erhältst du von den (Weekly) Bossen und beim Gewundenen Abgrund. Zusätzlich kannst du unnütze Artefakte dieses Sets über die Alchemie-Werkbank „recyceln“.

Das Grünlicher Schatten-Set kannst du über die Sphäre „Tal des Gedenkens“ farmen, die sich im südlichen Teil Mondstadts befindet.

Da du ab AR 45 die höchste Schwierigkeitsstufe der Sphären durchlaufen und daher garantiert 5-Star-Artefakte erhalten kannst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mit der Jagd auf die Artefakte zu beginnen. ;)

Hast du noch weitere Fragen oder habe ich etwas vergessen/unklar oder falsch beschrieben?

Zwrhffrgfdr
Fragesteller

Danke das du dir soviel Zeit genommen hast, der Text ist echt lang.

Ich habe es so zur Hälfte verstanden, aber das nicht weil du etwas unklar beschrieben hast xD Ich les mir den Text nachher nochmal inruhe durch, damit ich das besser verstehe.

Ich maine zur Zeit den Reisenden (ich weiß nicht ob sein build gut oder schlecht ist) und er hat 2 Teile des Gladiator Sets :D ich glaub ich gib die dann einfach Xiao.

Bei den Sphären komme ich nicht weit da dort viel viel stärkere Gegner sind und ich da sonst gefühlt 5 Stunden hängen würde und nicht ein Gegner besiegt hätte qwq

champion2013  03.12.2021, 05:25
@Zwrhffrgfdr

Gerne, verständlich um die Zeit - wirkt aber wahrscheinlich auch komplizierter als es ist, ich kann es nur nicht kürzer/simpler erklären. ^^

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach nochmal!

Dass die Sphären auf höchster Stufe (meist Lvl. 80-90) am Anfang sehr schwer sind, versteh ich vollkommen, v.a. weil ja noch die Artefakte fehlen, die den Charakter stärken.
Neben dem Hochleveln der eigenen Figuren (und deren Talente) würde ich dir empfehlen, ein paar Leute (die idealerweise schon weiter/stärker sind) zu fragen, ob sie mit dir ein paar Sphären im Multiplayer-Modus ablaufen.

Zwrhffrgfdr
Fragesteller
@champion2013

Entschuldige, dass ich vorhin nicht geantwortet hatte.

Ich habs mir nochmal durchgelesen und es jetzt mehr oder weniger verstanden.

Das mit den Leuten werd ich mal versuchen, auch wenn ich noch keine Ahnung hab wo und wie ich die finde :'D

Aber nochmal danke

champion2013  03.12.2021, 14:10
@Zwrhffrgfdr

Gerne und alles gut! :)

Bspw. auf dem Discord Server, in Twitch Streams (o.Ä.) oder indem du Leute direkt über den Multiplayer-Modus anfragst - da finden sich eigentlich immer ein paar hilfsbereite Spieler, die gerne mitlaufen oder sogar dieselbe Sphäre brauchen.