Cortison und Hydrocortison?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydrocortison ist sozusage Wasser ( Hydro ) mit etwas Cortison vermischt. Da der Anteil Cortison niedrig ist kann man es ohne Rezept kaufen.
Hochdosierte Cortison muss Arzt verordnen.

Ich denke dass in diesem Fall eine Zugsalbe besser wäre

Aus welchem Grund hat sie Cortison abgelehnt?
Es gibt keinen Grund dafür, Cortison für eine Kurzzeitbehandlung abzulehnen und erst recht nicht, wenn es nur äußerlich aufgetragen und nicht oral oder via Spritze verabreicht wird.

Hydrocortison ist rezeptfrei, sollte aber auch nur eine begrenzte Zeit verwendet werden, weil eine Daueranwendung auch Schaden anrichtet.

Mikimouse18
Fragesteller

das mit der Freundin war als Erklärung für diese Frage, also warum sie dies das und jenes nicht verwendet hat ist egal mir ging es ehr darum was der unterschied zwischen der Einnahme von Hydrocortison ist und nur Cortison

maja0403  24.07.2021, 16:24
@Mikimouse18

Die Wirkung von Hydrocortison ist schlichtweg erheblich reduziert im Gegensatz zu Cortison. Das Nebenwirkungspotential ist gegenüber Cortison geringer.

Das bringt dir aber alles nichts, weil Hydrocotison oft wirkungslos ist und eine kurze knackige Therapie mit Cortison nicht risikoreicher ist als wochenlang Hdrocortison zu verwenden, um dann irgendwann aufzugeben und doch noch auf Cortison zurück zu greifen.