Frage von Scrubber, 83

Ist Naturkosmetik wirklich besser als herkömmliche Kosmetik?

Zum Beispiel Alverde im Vergleich mit Nivea

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Scrubber,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Antwort
von FFFheit, 36

ja in den meisten Fällen achte bitte darauf das der Hersteller Mitglied bei ICADA .eV ist .

Ich benutze die Marke Sareva, Tages + Nacht Creme

Apotheke, Google

Antwort
von MadMadhouse, 60

Die Inhaltsstoffe sind biologischer Herkunft, oft werden auf Erdöle verzichtet und es werden keine Tierversuche gemacht. Theoretisch ist es besser auf Grund der Inhaltsstoffe, aber ob dir das optische Ergebnis gefällt entscheidest du.

Kommentar von Pangaea ,

Selbstverständlich werden keine Tierversuche gemacht - das wäre ja ein Gesetzesverstoß. Tierversuche für Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe sind in der gesamten EU schon seit Jahren verboten. Für alle Kosmetika.

Kommentar von MadMadhouse ,

Nur werden die meisten Kosmetika nicht in der EU produziert ! informieren Sie sich, das Verbot wird voraööem von großen Marken umgangen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty & Gesundheit, 34

Nein, im Gegenteil. Naturkosmetik enthält häufiger schädliche und hautreizende Inhaltsstoffe wie Alkohol und ätherische Öle.

Das ist aber nicht auf Naturkosmetik beschränkt, auch konventionelle Kosmetika können solche Stoffe enthalten.

Es hilft nichts: Du musst vordem Kauf immer, immer die Liste der Inhaltsstoffe lesen, und du musst natürlich auch wissen, worauf du achten musst.

Ich informiere mich immer hier: http://www.paulaschoice.com/cosmetic-ingredient-dictionary/

Kommentar von Pangaea ,

PS: Ich würde niemals Alverde nehmen, aber Nivea überzeugt mich auch nicht.

Balea hat einige gute Produkte, besonders die Balea med ultra sensitive-Reihe. Nimm aber davon nicht die Nachtcreme, die enthält Alkohol. Keine Ahnung, was sie sich dabei denken, aggressiven Alkohol in ein "ultra sensitive" Produkt zu packen.

Wie gesagt: Inhaltsstoffe durchlesen, immer.

Antwort
von MariesRat2016, 38

Hallo.

Grundsätzlich kann man sagen, dass natürliche Kosmetik generell besser ist für deine Haut, da auf chemische Inhaltsstoffe verzichtet wird.

Welche Naturkosmetik dann die richtige ist, muss man für sich selber testen, nicht alle Produkte wirken wie gewünscht.

Gruß

Kommentar von Pangaea ,

Naturkosmetik enthält häufiger hautreizende Inhaltsstoffe als konventionelle Kosmetik und ist eher schlechter für die Haut. Und natürlich sind alle Inhaltsstoffe immer chemisch.

Antwort
von Zuhzu, 45

Naturkosmetik ist besser und es müssen keine Tiere leiden. Auch die Duftstoffe sind weniger in den Naturkosmetik.

Kommentar von Pangaea ,

Falsch. Duftstoffe sind in Naturkosmetik sehr häufig, meistens hautreizende ätherische Öle, aber auch andere deklarationspflichtiige Inhaltsstoffe. Kannst du auf der INCI-Liste nachlesen. Duftfreie Produkte findest du eher bei konventioneller Kosmetik.

Und Tierversuche sind für jegliche Kosmetik verboten.

Kommentar von Zuhzu ,

Oh ich glaube du solltest dich mal erkundigen Tierversuche sind für Kosmetik nicht verboten leider nicht.Genauso sind in normalen Produkten der Kosmetik sehr viele Tierische Inhalt Stoffe drin.

Zu den hautreizende Stoffe die findest du nicht in einer wirklich guten Naturkosmetik tut mir leid da liegst du falsch.Den meine Tochter benutzt zufällig solche Naturkosmetik da sie eine sehr empfindliche Haut hat.

Kommentar von Pangaea ,

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das mir das mit dem Verbot von Tierversuchen nur ausgedacht habe oder hier irgendwas nachplappere, was ich mal irgendwo gehört habe?

Das findest du schwarz auf weiß auf der Webseite der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/index\_en.htm. Tierversuche für Kosmetika und ihre einzelnen Inhaltsstoffe sind verboten, und der Verkauf von Produkten, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet wurden, auch.

Und ich habe noch niemals "wirklich gute" Naturkosmetik gefunden. Mag sein, dass deine Tochter tatsächlich sowas entdeckt hat,  ohne Duftstoffe und Alkohol. Kann ja sein, aber ich habe sowas eben noch nie gesehen. Ich lerne gern dazu, welche Produkte sind es denn?

Kommentar von Zuhzu ,

Schau mal ins Ausland was da mit Tierversuchen gemacht wird die Haare würden dir zu Berg stehen.

Und ja es gibt sehr gute Naturkosmetik ohne Alk und Duftstoffe die gibt es natürlich nicht im Handel sondern nur bei einer guten Kosmetikerin bzw. Kosmetikschule.

Kleiner hinweis ich erzähle hier keine Märchen dazu bin ich zu Alt und zu Reif.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community