Corsa E zu viel Öl?

4 Antworten

Wie viel zuviel ist es denn?
Wenn du schon 5.000 km gefahren bist, wird es wohl nicht so schlimm sein.

Das Problem bei wirklich zu viel Öl ist, dass es durch die Kurbelwelle wie im Mixer aufgeschäumt wird.

Kann es sein, dass der Motor noch warm war, als du nachgeschaut hast?

zksiesge
Fragesteller

Nein, die Werkstatt hat ja selber gesagt haben aus Versehen zu viel rein aber soll nicht so schlimm sein

ZuumZuum  28.05.2020, 07:03
@zksiesge

Dann würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln. Zu viel Öl kann selbstverständlich Schäden verursachen, weil nämlich das Öl in der Ölwanne durch die eintauchenden Pleuel schaumig geschlagen werden kann. Dadurch geht die Schmierleistung verloren und ein Kolbenfresser kann die Folge sein.

zksiesge
Fragesteller
@ZuumZuum

Ja hab das Auto nur da gekauft, werd Reparaturen nur beim Opel Händler machen lassen... hab heute etwas Öl abgelassen jetzt passt es

Danke

Möglicherweise hat der Kathalysator gelitten, muss aber nicht.

nach 5.000 Kilometern immer noch über Maximum? Auf jeden Fall scheint sich der Ölverbrauch „in Grenzen“ zu halten 😜

Spaß beseite: Lass etwas Öl ab. Ob Schäden entstanden sind! Keine Ahnung, ich bin froh, dass ich weiß, wo ich bei meinem Fahrzeug die Flüssigkeiten reinfüllen muss.

Jetzt kommt das, weswegen ich dir antworte: Schreib die Werkstatt an und weise sie darauf hin, dass du ihnen, sollte es durch den „Öl-Überschuss“ Schäden am Fahrzeug entstanden sind, die Reparaturkosten in Rechnung stellen wirst