Audi A4 B6 - Bordcomputer zeigt Ölstand niedrig an, wie lange kann ich noch fahren?

14 Antworten

Hallo!

Ich würde diesbezüglich in der Betriebsanleitung oder dem Scheckheft des KFZ nachsehen ------> normalerweise sollte man da schon noch zumindest die Distanz bis zum nächsten Audihändler oder zum nächsten Baumarkt fahren können, wo Öl gekauft wird. Um Geld zu sparen: Gutes Öl gibt es auch im Kaufland (K-Classic), ohne dass die horrenden Preise der Baumärkte und Autohäuser/Tankstellen aufgerufen werden.

Bevor du losfährst aber sollte der Ölstand geprüft & danach entschieden werden. Diese Bordcomputer sind allgemein nur ein absolutes Schätzeisen, da darf man sich nicht verunsichern lassen.

Hängt schwer davon ab, wie die Messung bei Deinem Auto "eingerichtet" ist.

Bei meinem alten Winterauto, einem Omega, hat der Bordcomputer jeweils "Ölstand prüfen" angezeigt, wenn noch ein Drittel (kein Scherz!) zwischen unterem und oberem Strich auf dem Ölmessstab angezeigt wurde.

Ich hätte also locker noch ein paar hundert Kilometer fahren können, derart viel Reserve wurde bei der Anzeige dieses Autos eingerechnet.

Das lässt sich aber nicht 1:1 auf Dein Auto übertragen. Also messen, (Motor betriebswarm, fünf Minuten warten) und dann wirst Du Bescheid wissen. Wenn Du noch über der unteren Markierung bist, kannst Du die 50 Kilometer bedenkenlos fahren.

50km wird nicht gut gehen.

Zur nächsten Tankstelle fahren und das dafür nötige Motoröl kaufen.

Vielleicht ist es der bei Audi bekannte Öl-Verbrauch kann aber ebenso sein dass du irgendwo Motoröl verlierst. Lieber auf Nummer Sicher gehen und keinen Motorschaden riskieren. Wirf ebenfalls einen Blick unter deinem Auto ob nach einer längeren Standzeit Öl vorzufinden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
verreisterNutzer  18.01.2018, 11:22

Und möglichst hohe Motordrehzahlen solange vermeiden, bis der Ölstand wieder auf Normalniveau ist.Was sagt eigentlich der Ölmeßstab zum tatsächlichen Ölstand aus?

Normal sind solche Warnlämpchen so konzipiert, dass man immer noch Lufft nach oben hat.

Dein Bordcomputer sagt ja auch nicht "bitte tanken" und danach geht sofort der Motor wegen Spritmangel aus!

Ein paar km würde ich noch fahren, aber 50km sind schon hart an der Grenze. Ich würde ebenfalls die nächste Tanke vorschlagen und mal ein Liter Öl nachfüllen.

Gaskutscher  18.01.2018, 13:31

Nicht wenn die Lampe nicht den Ölstand sondern den Öldruck angibt. Wenn der weg ist kann's bis zum Motorschaden schon ein paar Minuten im Leerlauf sein.

Ölstand min Vergleiche mit Messstab, bei min auf Stab bis nächste Tanke, ansonsten umgehend Öl drauf. Ist die Lampe rot o. gelb, bei rot nicht fahren. Vergewissere dich ob das vielleicht die Öldruckkontrolle ist, dann nicht fahren.