Fehlervode Audi A4 B8 2.0 TDI Bj:2009?

1 Antwort

Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann bedeutet der Fehler P 2015, dass an deinem Fahrzeug der Saugrohrklappen- Positionssensor nicht in Ordnung ist. Bzw. deine Drallklappen nicht ihre Entsprechende Position einnehmen. Dazu könnten folgende Punkte als Ursache in Frage kommen.
Verkokung der Klappen, Stellmotor der Einheit. Wird dieser alleine getauscht, muss er angelernt werden, sonst taucht der Fehler innerhalb kurzer Zeit wieder auf.

Wird eine komplett neue Saugrohrklappeneinheit, also neue Ansaugbrücke eingebaut, ist kein anlernen erforderlich, da die Tolleranzen im Rahmen der Stellgliedfunktion liegen und die Initialisierung der Klappen (abfahren des oberen und unteren Anschlags) bei Motorstart dem Steuergerät entsprechend korrekte Werte mitteilt.

Das ist es was ich über den Fehlercode P2015 in Erinnerung habe. Häufig sind es aber auch kleinere andere Fehler als Ursache.

Du schreibst, deine Batterieladung wäre zu gering. Dies könnte auch die Ursache sein. Unterspannung am Stellmotor. Hast du mal geprüft, ob überhaupt ein Ladestrom von der Lichtmaschine erzeugt wird? Ladestrom prüfen, Batterie laden und dann den Fehler mal löschen. Wenn der Fehler nicht nach kurzer Zeit wieder kommt dann lag es an der Batteriespannung.

nasimcadro
Fragesteller

Danke für die Antwort!!

Ich werde morgen überprüfen, ob die Lichtmaschine Ladestrom überhaupt erzeugt.

nasimcadro
Fragesteller

Wie lernt man den Stellmotor an? Mit VCDS?