Coolstes flugzeug?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

BF-109 G6 60%
FW 190 30%
Russische Mig-3 10%
Russische I-16 0%
Stuka 0%
Spitfire 0%
Finnische I-16 0%

2 Antworten

Russische Mig-3

Natürlich ist die Supermarine Vickers Spitfire in vielerlei Hinsicht nicht zu toppen:

  • einzigartige Ästhetik mit elliptischem Flügelprofil
  • ab Mark IX sehr gute Höhenleistung
  • hervorragende Turn-Performance im Dogfight, auch bei der schwereren Mk. XIV
  • hervorragend ausbalancierte Steuerkräfte
  • geschränkte Flügel mit variablem Einstellwinkel, d.h. steiler stehend an der Flügelwurzel, stufenlos übergehend zu den flacher stehende Flügelspitzen
  • hierdurch hervorragende Steuerbarkeit im Bereich des Strömungsabrisses
  • und zusätzlich unmißverständliche Stall-Vorwarnung durch aerodynamisch hervorgerufenes Schütteln (buffeting)
  • von allen aufgeführten Flugzeugen am Besten auch von unerfahrenen Piloten zu beherrschen
  • standfeste Merlin-Motoren, auch bei mißbräuchlich langer Vollgas-Belastung

Dies alles ist sattsam bekannt, dass ich für die MIG-3 gestimmt habe liegt daran

  • dass sie ein einzigartig seltenes Flugzeug ist, Spitfire gibt es dagegen noch einige
  • dass sie mit 640 Km/h das damals schnellste einsatzfähige Jagdflugzeug war
  • dass sie mit ihrem Vorläufer MIG-1 die lange Linie von Jagdflugzeugen begründet hat, die bis heute andauert
AIK90  17.12.2022, 16:33

Die He-100 flog bereits zwei Jahre vor der Mig-3, war aber mit 670 km/h noch schneller. Sie war bei Kriegsbeginn im Prinzip einsatzfähig, doch das RLM entschied sich für die 109, da diese preiswerter zu produzieren und robuster war.

Die MiG-3 war nur technisch eindrucksvoll. Im Kriegseinsatz hat sie sich in niedriger Höhe nicht bewährt und wurde reihenweise von den Me-109 der Luftwaffe vom Himmel geholt. Die Russen konnten sie dann nur als Abfangjäger gegen höher fliegende Aufklärer einsetzen.

WoopaDoop  17.12.2022, 16:38
@AIK90

Von der He-100 gab es aber nie ein einsatzfähiges Geschwader. Zudem hätte bereits ein einziges Geschoß im Flügel den Abschuß bedeutet, durch die Kondensationskühlung

AIK90  17.12.2022, 16:43
@WoopaDoop

Ja, aus dem Grund wurde ja auch die 109 gebaut und das war wohl die richtige Entscheidung, sollte aus dieser doch das erfolgreichste Jagdflugzeug aller Zeiten werden.

Andererseits zeigt auch der Erfolg von Flugzeugen wie der japanischen Zero oder amerikanischen Mustang, dass fehlende Beschussfestigkeit einer erfolgreichen Einsatzgeschichte eines Musters nicht unbedingt im Wege stehen muss. Es gibt eben verschiedene Philosophien beim Entwurf von Kampfflugzeugen.

BF-109 G6

..von den gezeigten. Sonst die P-51 Mustang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems