Wieso hat die F4U Corsair geknickte Flügel?

Corsair - (USA, Flugzeug, Militär)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Knick ist dem großen Propeller verschuldet, der mit 4m Durchmesser verhinderte, dass bei der F4U Corsair ein gängiges Fahrwerk verbaut werden konnte. Die Fahrwerk hätte nicht bis zum Boden gereicht. Durch den Knick konnten diese tiefer angebracht werden.

Die Corsair hat einen riesigen Propeller, und damit der hoch genug über dem Boden ist, knickt man die Tragflächen, um das Fahrwerk tiefer zu bekommen.

Des Propellors wegen, haben die beiden schon gut erklärt. Aber nicht nur die F4U, das haben auch diverse andere Flugzeuge, explizit Marineflieger.