Frage von LeaTigerauge, 70

Cookies ohne Natrion backen?

Hallo! Ich wollte Schoko-cookies backen , habe aber nur Rezepte gefunden , bei denen man Natrion braucht. Kann man die auch ohne backen? Und ist das schlimm , wenn man das weglässt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, 26

Natürlich kannst du auch Cookies ohne Natron backen .-)

Einfach Backpulver nehmen.

Schau mal bitte hier, nach Rezepten: http://www.bing.com/search?q=Cookies%20ohne%20Natron&pc=cosp&ptag=C1A9B4...

Gutes Gelingen.

LG Pummlewieb :-)

Antwort
von Sunnycat, 37

Es gibt auch viele Rezept ohne Natron, kannst hier mal durchstöbern: http://www.chefkoch.de/rs/s0o8g159/cookies/Kekse-Plaetzchen-Rezepte.html , alternativ: Natron besorgen, ist nicht teuer, gibt es in jedem Super oder Drogeriemarkt....

Antwort
von Apfel2016, 30
Andersherum geht es natürlich auch: Wer kein Natron mehr zuhause hat, kann stattdessen (mehr, etwa doppelt so viel) Backpulver verwenden. Backpulver besteht ohnehin zum Teil aus Natron.

Quelle: http://www.backenmachtgluecklich.de/

Antwort
von Shopaholic1, 24

Ich habe ein super leckeres Rezept für Cookies ohne Natron 

Für Ca. 20 Cookies : 

280g Mehl

250 g Butter

100g brauner Zucker

130g weißer Zucker 

1 halber Teelöffel Salz 

1 Packung Vanillzucker 

200g Zutat nach Wahl (z.B. Schokodrops oder Nüsse oder was auch immer du dir wünschst)

Alles zusammenkneten

Danach zu Kugeln formen (Menge der Kugel Ca 1 Esslöffel)

Und dann maximal 6 Kugeln auf ein Backblech, da sie sich ausbreiten und zu Cookies werden

Bei Backzeit und Grad bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich das leider nicht aufgeschrieben habe, aber kannst ja einfach mal so um die 160 nehmen (da dürfte nicht viel falsch sein) und das erste Blech im Auge behalten und dann testen, wie lange sie am besten backen sollten

Kommentar von LeaTigerauge ,

ah super, danke :)

werde es gleich ausprobieren

Kommentar von Shopaholic1 ,

Lohnt sich, also ich fand sie immer super :) Beim Kneten noch ein Tipp (falls du es mit den Händen machst: Zieh Gummi-Handschuhe an :D )

Antwort
von Brotmitspeck, 43

Heißt Natron. Entweder kaufen oder Backpulver benutzen. Musst eben welches mit Natron nehmen

Kommentar von LeaTigerauge ,

Danke

Antwort
von Phacidiaceae, 48

Ich habe bis jetzt nur Cookis mit Natron gebacken. Warum es nur Rezepte mit Natron gibt, weiß ich nicht. 
Aber Natron solltest du nicht weglassen, da es dafür sorgt, dass die Cookies aufgehen, es ist wie Backpulver ein Treibmittel, aber du kannst es nicht einfach austauschen...
Musst wohl weiter suchen oder dir Natron kaufen...

Kommentar von LeaTigerauge ,

Dankeschön :)

Kommentar von Salzprinzessin ,

Die Cookie-Rezepte kommen meistens aus die USA. Dort verwendet man als Treibmittel überwiegend Natron. Das ergibt einen geringfügig anderen Geschmack als mit Backpulver. Natron gibt es in jedem Supermarkt mit Backzutatenregal in kleinen grün-weißen Tütchen - die Beschaffung sollte also kein Problem sein. Weglassen geht natürlich nicht, weil dem Teig sonst das erforderliche Treibmittel fehlt.

Antwort
von Vivibirne, 7

Backpulver

Antwort
von sunnyhyde, 36

natrion oder natron