Cookies ohne Natrion backen?

8 Antworten

Andersherum geht es natürlich auch: Wer kein Natron mehr zuhause hat, kann stattdessen (mehr, etwa doppelt so viel) Backpulver verwenden. Backpulver besteht ohnehin zum Teil aus Natron.

Quelle: http://www.backenmachtgluecklich.de/

Ich habe ein super leckeres Rezept für Cookies ohne Natron

Für Ca. 20 Cookies :

280g Mehl

250 g Butter

100g brauner Zucker

130g weißer Zucker

1 halber Teelöffel Salz

1 Packung Vanillzucker

200g Zutat nach Wahl (z.B. Schokodrops oder Nüsse oder was auch immer du dir wünschst)

Alles zusammenkneten

Danach zu Kugeln formen (Menge der Kugel Ca 1 Esslöffel)

Und dann maximal 6 Kugeln auf ein Backblech, da sie sich ausbreiten und zu Cookies werden

Bei Backzeit und Grad bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich das leider nicht aufgeschrieben habe, aber kannst ja einfach mal so um die 160 nehmen (da dürfte nicht viel falsch sein) und das erste Blech im Auge behalten und dann testen, wie lange sie am besten backen sollten

LeaTigerauge
Fragesteller

ah super, danke :)

werde es gleich ausprobieren

Shopaholic1  02.06.2016, 14:05
@LeaTigerauge

Lohnt sich, also ich fand sie immer super :) Beim Kneten noch ein Tipp (falls du es mit den Händen machst: Zieh Gummi-Handschuhe an :D )

Heißt Natron. Entweder kaufen oder Backpulver benutzen. Musst eben welches mit Natron nehmen