Cookie-Banner und trotzdem Paywall! - Was hat uns das "Cookie-Gesetz" gebracht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nervt 63%
Andere Meinung 25%
Sinnvoll 13%
gufrastella  11.04.2023, 13:13

Meinst du Paywall?

yippijaja
Fragesteller

Japp ist auch schon bearbeitet. Dauert nur etwas bis das durch ist :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nervt

Die Hürden sind nicht gestiegen. Auch vor dem Gesetzt gabs die Regelungen schon, nun muss man halt aktiv zustimmen. Hat sich nichts geändert.

Ist halt etwas nerviger.

Andere Meinung
Cookie-Banner und trotzdem Paywall! - Was hat uns das "Cookie-Gesetz" gebracht?

Ein Cookie-Banner und eine Paywall haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das Cookie-Banner dient dazu, dass die Website dich über Cookies informiert, die nicht technisch notwendig sind - und diese kannst du dann aktiv ablehnen oder annehmen.

Dass ein Anbieter deinen Content nur gegen Geld anbietet, ist davon nicht berührt.

Ich persönlich empfinde es mehr als unnötig.

Kannst du gerne so empfinden, ist halt gültiges Recht.

Das Internet soll Informationen bereitstellen und den Austausch fördern. Natürlich ist es kein rechtsfreier Raum. Aber die Hürden eine eigene Website bereitzustellen sind in den letzten 15 Jahres mMn. massiv gestiegen. Und das mMn. ohne Mehrwert.

Nicht wirklich. Nutzt du nur technisch notwendige Cookies und bietest Content ohne Weiteres an, reicht ein Impressum und die Datenschutzerklärung.

Willst du jedoch weitere Daten in Form von Cookies, zum Beispiel zum Tracking, speichern und diese Verarbeiten, musst du den Nutzer erstmal um Erlaubnis bitten. Das ist nicht sonderlich viel Aufwand ...

Vuuu123  30.08.2023, 09:55

Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass man zunächst die Cookies akzeptieren muss um weiterhin wie gewohnt mit Werbung zu lesen. Dann aber in dem nächsten Moment nach dem akzeptieren der Cookies feststellt, dass der Artikel nur für Abonnenten lesbar ist. Das ist einfach nur Betrug.

Andere Meinung
Ich persönlich empfinde es mehr als unnötig.

Das mag sein, aber die Rechtslage ist nunmal so. Und übrigens war sie das schon immer. Sie ist nunmehr allerdings zusätzlich auch strafbewehrt / abmahnfähig.

Aber die Hürden eine eigene Website bereitzustellen sind in den letzten 15 Jahres mMn. massiv gestiegen.

Nein. Ein Banner, das man aktiv bestätigen muss, ist nun wahrlich keine Hürde - zumal das 99,9% aller Website Builder Programme automatisch mit anlegen.