Wieso kann mein Gerät nicht gemerkt werden?

3 Antworten

Das liegt an den Keksen (Cookies). Wenn der Browser diese nach verlassen der Seite löscht (ist bei mir Standard), geht diese Information (Gerät merken) verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HomoMan320
Fragesteller

Bei mir ist eingestellt, das Drittanbieter Cookies blockiert werden. Zumindest bei Google, sollte dies wohl kein Problem sein, oder? Ich verwende Chrome

bmke2012  07.08.2023, 16:26
@HomoMan320

Blockieren heißt, dass diese Kekse erst gar nicht vom Browser akzeptiert werden! Ist bei mir auch Standard.

Was ist bei Dir unter dem Punkt "Cookies und Websitedaten löschen, wenn alle Fenster geschlossen werden" eingestellt??

HomoMan320
Fragesteller

Ich habe es jetzt nochmal mit "Drittanbieter-Cookies Zulassen" probiert. Das Ergebnis ist das gleiche

Werden die Cookies dauerhaft gespeichert? Wenn nein, solltest du das in deinen Browsern so einstellen, dass entsprechende Cookies nicht gelöscht werden.

Mal davon ab, stellt das schon eine Sicherheitslücke dar.

Stell dir vor, dein Handy ist vertrauenswürdig und dort kein 2FA mehr von nöten, jetzt verlierst du es und es ist entsperrt, dann kann jeder auf dein Google (oder welchen Account auch immer) Account zugreifen.

Einige Dienste können eine begrenzte Gültigkeitsdauer für die "Dieses Gerät merken"-Funktion festlegen. Nach Ablauf dieser Zeitspanne musst du dich erneut über 2FA anmelden.

HomoMan320
Fragesteller

Schon bereits nach einigen Minuten, muss ich mich erneut über 2FA anmelden