Configuration Profiles für iOS Downloaden?

1 Antwort

Es kommt immer drauf an, was in dem Konfigurationsprofil enthalten ist.

In deinem Fall ist das nur ein Web Clip und eine Domain.

Da wird ein Icon zu deinem Homescreen hinzugefügt, dass beim öffnen eine Website anzeigt.

Um es wieder zu löschen, entferne es bitte nicht durch langes drücken auf dem Homescreen, sondern in den Einstellungen bei ,,Allgemein" > ,,Geräteverwaltung und VPN" > ,,Ignition Installer" > ,,Profil entfernen".

Diese Art von Profil ist nicht gefährlich, bedenklich wird es wenn beim Inhalt ,,Internet Einstellungen", ,, Einschränkungen" oder ,,DNS-Konfiguration/VPN-Einstellungen" steht, denn diese Profile können wirklich Daten ausspionieren oder deinem iPhone schaden.

LG

Jamie970
Fragesteller

Danke dir 🙏🏼 das heißt ich kann Profile wo dasteht „Webclip“ völlig ohne bedenken installieren?

verreisterNutzer  07.04.2023, 12:10
@Jamie970

Ja, das ist quasi komplett ohne Risiko. Ich kenne diese Website übrigens, und sie ist vertrauenswürdig

Jamie970
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eine Frage noch, wenn ich mir innerhalb des Webclips (welcher in dem Fall ein alternativer AppStore ist) neue Apps installiere, können diese Apps unsicher sein?

verreisterNutzer  07.04.2023, 12:26
@Jamie970

Ja, das kann passieren. Kommt aber nur sehr selten vor, und iPhones sind auch extrem sicher. Trotzdem bleibt bei Apps die nicht aus dem App Store kommen ein Risiko, dass man bedenken sollte.