Sind Drittanbieter apps bei iOS schlimm ohne jailbreak Mann muss so ein Profil installieren also vertrauen nutze die Sparkasse App würde was passieren?

1 Antwort

Apps bei denen man ein Profil vertrauen muss werden mit einem sogenannten Enterprise Zertifikat Signiert. Diese Zertifikate sind für Unternehmen gedacht, so können Unternehmen eigene Software auf den Geräten der Mitarbeiter installieren ohne diese im AppStore für alle anbieten zu müssen.

Manche Betreiber nutzen diese Zertifikate aber missbräuchlich um öffentlich Apps anzubieten. Dies widerspricht allerdings den Nutzungsbedingungen von Apple, daher gibt es diese Apps nur so lange es Apple noch nicht gemerkt hat. Apple kann jederzeit das Zertifikat widerrufen und wird es auch tun und dann funktionieren die Apps einfach nicht mehr. Ein Jailbreak ist daher die bessere Lösung, wenn man Apps Sideloaden will, allerdings gibt es oft nicht die Möglichkeit dazu.

Die Sparkassen App hat mit den anderen Apps nichts zu tun. iOS ist ein komplett geschlossenes System, keine App hat irgendwelche Rechte auf andere auf Andere Apps zuzugreifen, also kann da auch nichts passieren.