Computer Ram nachrüsten sinnvoll?

9 Antworten

Arbeitsspeicher ist ein Verschleißteil, der mit der Zeit immer langsamer wird. Nach sechs Jahren zusätzlich neue RAM-Riegel einzubauen, ergibt nur wenig Sinn, weil der alte den neuen RAM ausbremsen wird. Daher schmeiß den alten RAM raus und mach einmal komplett neu. Bei der Gelegenheit kannst du den Arbeitsspeicher dann auch gleich verdoppeln. Ob sich das für einen sechs Jahre alten Rechner lohnt, ist eine andere Frage.

Gehen tut das und preislich denk ich auch noch empfehlenswert.

Am einfachsten ist es wenn du den vorhandenen RAM Mal ausbaust und nachschaust welche Modelnr dieser hat. Die Modelnr kannst dann einfach bei Google eingeben und dann sollte dir der gleiche RAM vorgeschlagen werden. Ich denke Mal du hast aktuell 1x8gb und nicht 2x4gb. Dann könntest du den selben RAM einfach nochmal kaufen und hättest dann 2x8gb.

Alternativ kannst du auch den alten RAM einfach nicht mehr weiter verwenden und ganz neu kaufen. Hierfür einfach Mal auf der Supportseite vom mainboard schauen welcher RAM unterstützt wird (der Hersteller führt immer eine Kompatibilitätsliste mit ramkits die auf dem Board getestet wurden und funktionieren)

Hallo

Im Moment kann ich dir noch nicht so richtig helfen, da deine Angaben einfach nicht ausreichend sind.

Der Speichercontroller des i5 6600K unterstützt DDR3L-1333/1600 und DDR4-1866/2133 RAM, je nach dem, welcher RAM Typ vom Mainboard aufgenommen wird. Deshalb kann ich ohne genaue Angaben zum Mainboard nicht sagen, welche RAM Module mit deinem Mainboard funktionieren und welche RAM Module du dem entsprechend sinnvoll einsetzen könntest. Ob auch höhere Speichergeschwindigkeiten via overclocking möglich sein könnten, kann ich so auch nicht sagen, da dies bei intel vom Mainboard abhängt, bzw. davon, welcher Mainboard Chipsatz benutzt wird, wobei es da wohl keinen technische Hintergrund gibt, eher einen firmenpolitischen Hintergrund.

Aber Prinzipiell könnte auch eine RAM Aufrüstung sinnvoll sein, vor allem wenn CPU und Grafikkarte anscheinend für deine Zwecke ausreichen. Aber wie gesagt, um dir was genaues empfehlen zu können, müsste ich mindestens noch wissen, welches Mainboard du hast.

mfG computertom

Hallo,

für eine Intel Skyklake empfiehlt sich schon 2x8GB DDR4 2400MHz.

Am besten du holst dir ein 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz Set und nimmst dieses.

Da die 3000er RAMs genauso teuer sind.

Mehr und gemischt empfiehlt sich nicht.

BEISPIEL:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2400c17d-16gis-a1669753.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

computertom  12.10.2022, 10:25

Darf ich darauf hinweisen, das der der Speichercontroller in dem i5 6600K Prozessor DDR3L-1333/1600 und DDR4-1866/2133 RAM unterstützt, je nach dem, was für RAM Module das Mainboard Aufnehmen kann. Und da wir das Mainboard nicht kennen, Wissen wir auch nicht welcher RAM Typ auf dem Mainboard verbaut ist. Es kann auch sein, das DDR3L RAM benötigt wird.

Außerdem wird mit DDR4-3000 RAM der Speichercontroller deutlich übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Das ist aber auch nur Z170/270 Mainboards möglich. Auf Sockel 1151 Mainboards mit einem B, H oder Q Serie 100 oder 200 Chipset ist das übertakten des Speichercontrollers gesperrt, weil intel das ebenfalls als CPU overclocking eingestuft hat und in dem Fall kann mit dem i5 6600K keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als DDR4-2133 Tempo, auch via XMP geht es dann nicht höher.

Wenn du ram nachrüsten willst, hast du jetzt ja insgesamt 8 GB. Wenn du nur einen ramstick hast, schau welchen DDR Typ der hat und kauf einen weiteren DDR * RAM stick mit 8 GB. Wenn du 4 Steckplätze hast und 2 belegt sind mit jeweils. 4 GB dann kauf von dem DDR typ der beiden noch 2 mal 4 GB. Wenn du aber nur 2 Steckplätze hast und beide mit 4 GB gefüllt sind, musst du neuen RAM kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lsfarmer
Beitragsersteller

Hab nur einen mit 8 GB, dann kann ich also einfach noch einen 8er dazu setzen?

Gehen auch ungerade Zahlen, dass ich zB. zweimal 8 noch dazu setze und dann 24 GB habe, oder kommt das System damit nicht zurecht?