Gibt es Tool zum Erkennen von PC Freezes?

2 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Tools, die dazu verwendet werden können, PC-Freezes zu erkennen und zu analysieren. Einige dieser Tools sind:

  1. Windows Task Manager: Der Task Manager ist ein integriertes Tool in Windows, das es Ihnen ermöglicht, die Leistung Ihres PCs zu überwachen und Prozesse anzuzeigen, die möglicherweise den PC verlangsamen oder einfrieren lassen. Sie können den Task Manager öffnen, indem Sie die Tastenkombination "Strg + Alt + Entf" drücken.
  2. Event Viewer: Der Event Viewer ist ein Tool in Windows, das es Ihnen ermöglicht, das Systemereignisprotokoll anzuzeigen und nach möglichen Problemen zu suchen, die das Einfrieren des PCs verursachen könnten. Sie können den Event Viewer öffnen, indem Sie auf "Start" klicken und "Event Viewer" in das Suchfeld eingeben.
  3. Systemüberwachungstools: Es gibt auch viele Systemüberwachungstools, die Sie herunterladen und installieren können, um die Leistung Ihres PCs zu überwachen und mögliche Probleme zu erkennen. Einige dieser Tools sind MSI Afterburner, HWiNFO und CPU-Z.

xkyro
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe es nun angeschaut und habe den Fehler "Kernel Power 41 (63)". Was kann man dagegen machen?

Ranger7777  31.12.2022, 17:34
@xkyro
  1. Stellen Sie sicher, dass alle Hardwarekomponenten des Computers ordnungsgemäß angeschlossen sind und dass keine lose Verbindungen vorliegen. Dazu gehören auch die Stromkabel und -stecker.
  2. Überprüfen Sie, ob alle Treiber des Computers auf dem neuesten Stand sind. Möglicherweise müssen Sie die Treiber aktualisieren oder neu installieren, um Probleme mit dem Betriebssystem zu beheben.
  3. Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der Stromversorgung gibt. Stellen Sie sicher, dass der Computer an eine stabilen Stromquelle angeschlossen ist und dass keine Spannungsschwankungen auftreten.
  4. Versuchen Sie, den Computer im abgesicherten Modus zu starten, um festzustellen, ob das Problem durch inkompatible Software verursacht wird.
  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfiehlt es sich, den Computer an einen Fachmann zu bringen, um mögliche Hardwareprobleme zu überprüfen und zu beheben.
Culles  31.12.2022, 20:47
@xkyro

Diese Fehlermeldung (41) hilft dir nicht weiter; sie sagt ja nur, dass dein System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Wie verhält sich der Rechner bei geöffnetem Gehäuse? Damit wird die Temperatur im Rechner nähmlich im Allgemeinen etwas verringert. Bei mangelhafter Hardware können auch Abstürze auftreten, wenn normal kritische Temperaturen noch nicht erreicht werden.

A git Rosch!
Culles

Ereignisanzeige auswerten

im Bluescreen steht immer nen Fehlercode drin und auch QR-Code, den man mitm Handy einscannen kann und dann kommt man bei MS raus zu besagten Fehlercode ansonsten gibts noch zb

BlueScreenView | heise Download

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J