(Computer) Netzteil liefert wegen Mehrfachsteckdose zu wenig Strom - möglich?

7 Antworten

Nein, auch aus einer Mehrfachsteckdose kommen 220 Volt und bis zu 16 Ampere. Das sollte für Dein Netzteil reichen.

Es könnte sein, dass die Mehrfachsteckdose defekt ist. So ein Ding kostet nicht die Welt, kauf Dir ggf. eine Neue.

Dein computer hat immer gleichviel power egal an wie vielen steckdosen es kann nur weniger werden wenn sich deine sicherung raushaut also die von der steckdose sie liefert immer gleichviel strom wenns ihr zu viel wird geht sie halt ganz aus aber mehr und weniger gibts net. so is es bei mir daheim nämlich auch.

Häng mal ein Wattmeter an dein Netzteil und dann teste es an der Mehrfachdose und dann an einer einzelnen Dose ohne andere Verbraucher.

Kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber so hast du dann Gewissheit :)

Wie kommst du überhaupt auf die Idee das es zu wenig liefert ??

QuesFraNox
Fragesteller

Naja. Verzweiflung macht kreativ.

Wie auch inmer. Hab gerade kein Wattmeter zur Verfügung. Schau mal ob ich eins herkrieg.

Auf die Idee bin ich gekommen, da die Übertaktung auf einmal nicht mehr hinhaut und irgendwas muss ja demnach veraltern. Und der PC geht manchmal einfach aus oder ist nicht mehr ansprechbar, obwohl von der Hardware alles ok ist.

GeForce66  11.07.2013, 15:45
@QuesFraNox

Komponenten werden alt und unzuverlässiger, besonders die CPU hält dann der gewünschten Übertaktung nicht mehr stand ... das kenne ich :)

Mehr Vcore geben oder Takt runter ;)

QuesFraNox
Fragesteller
@GeForce66

Hmmm... hast wahrscheinlich recht. Werd eh nochmal die Hardware prüfen müssen weil mein RAM nicht mehr vollständig registriert wird. Kennst du vielleicht eine Diagnose Software oder nen Healthcheck für die Teile?

das ist erstens nicht möglich. das netzteil interessiert sich überhaupt nicht dafür, wie viel das stromnetz liefern kann. es nimmt sich einfach so viel wie es braucht. wenn es zu viel zieht fliegt normalerweise irgendeine sicherung raus.

zweitens würdest du es, wenn dein netzteil zu wenig strom liefern würde, daran merken, dass der rechner ausgeht oder neustartet. oder, bei einem billigen schrottnetzteil, daran, dass es explodiert.

Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre es, dass unter Volllast die Sicherung rausfliegt! Und dass das Lämpchen einer Mehrfachsteckdose nur schwach leuchtet, kommt verdammt oft vor.