Was passiert wenn ein Netzteil zu viel, bzw. zu wenig Strom liefert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu wenig liefert fährt der PC nicht korrekt hoch und zu viel geht nicht da es nur so viel liefert wie grad benötigt wird... Heut zu Tage sollte jeder PC mit ca. 400W ausgestattet sein müsste reichen aber kannst dir auch 1000W holen wenn du noch viel nachrüsten willst.

theFabi
Fragesteller

danke für deine Fixxe Antwort, aber auch danke an die andren User für die Antworten!^^

theFabi
Fragesteller
@Mjamjam

wer zuerst kommt malt zuerst xP

Die auslastung eines netzteils sollte immer zwichen 20-85% liegen also ein bisschen mehr ist immer besser vorallem wenn du nachrüsten willst zuwenig ist nicht zu raten kann die hardware im notfall kaputt machen am besten berechnest du im internet wie viel watt dein pc benötigt und legst dann 100-200 watt mehr drauf wenn du aufrüsten willst dann logischerweise nochmehr aber übertreib es nicht bei zu viel kann man zwar in der regel nicht kaputt machen aber die effizens sinkt wenn man zb. 450 watt benötig und sich ein "5000" watt netzteil einbaut

Zuviel macht nichts. Das Netzteil iefert nur soviel, wie die angeschlossene Ware zieht.
Liefert das Netzteil zu wenig, wird es sich automatisch ausschalten, da es überhitzt, bzw. die Spannungen brechen ein.

.

Zu sehr überdimensionieren sollte man ein Netzteil aber auch nicht, da es gar nie voll ausgelastet wird. Und der Wirkungsgrad im Teillastbereich ist ziemlich beschis.sen. Also ein Netzteil sollte soviel liefern wie der PC maximal braucht oder ein bisschen mehr ist ok.

shaddi  27.10.2009, 15:48

Stimmt übrigens nur teilweise: ein überdimensioniertes Netzteil ist für die Funktionalität des Computers nicht schlimm, allerdings für deine Stromrechnung. Die Leistung des Netzteils sollte idealerweise bei 15-20% mehr als der Maximalleistung des PCs liegen.

450 watt reichen in den meisten fällen, kommt auch drauf an was du noch einbauen willst, grafikkarten sind die größten stromfresser, also kann das netzteil auch größer sein.

die leistung errechnet sich aus volt mal ampere ist gleich watt, also je mehr verbrauche angeschlossen werdern um so höher muss die leistung sein und so weiter.

Pauli010  15.01.2019, 07:08

Volt mal Ampere ist nicht gleich Watt, sondern Voltampere bei Wechselstrom; befasse dich mal mit Wirk-, Blind- und Scheinwiderstand, dem Wirkungsfaktor Cosinus φ.

in der regel sollte ein pc - netzteil eine tolleranz von +/- 15% regeln ohne das der pc schaden nimmt. ist die tolleranz höher hat das mainboard einen scutz wiederstand von 1 ohm der dann verhindert das noch mehr kaputt geht. ist die tolleranz zu niedrig kann es sein das der pc nicht an geht oder wirres zeug macht.