Netzteil mehr watt als benötigt Gut oder Schlecht?

4 Antworten

Schlecht. Weil...

...du mehr Geld als nötig ausgeben wirst.

PS: Wie hast du denn gerechnet? Welcher PC braucht soviel Leistung?

KosovaCSNZ
Fragesteller

Mir gehts nicht ums geld mir gehts darum könnte es meine teile beschädigen oder sonstiges

KosovaCSNZ
Fragesteller

meine specs:

intel core i7 860 (130W)

geforce gtx 580 ( auf last 400W)

mainboard + ram + netzteil selber (50W)

Roderic  02.11.2020, 00:27
@KosovaCSNZ

GTX 580 --> 320W

Uff. Aber trotzdem ganz schön viel.

In diesem Fall solltest du vielleicht wirklich ein 850W Netzteil nehmen.

Aber bitte nicht so ein Billig Ding wie das Mars.

KosovaCSNZ
Fragesteller
@Roderic

Was kann denn passieren wenn das ding (billig) ist hat das wenigere haltbarkeit oder kann das komponente schaden

Von Experte Roderic bestätigt

kaputt gehen wird da nichts, da sich die Komponenten so viel ziehen, wie sie benötigen. Viele denken, dass das Netzteil die Energie in die Komponenten schiebt, aber das ist falsch. Allerdings verbrauchst du mit so einem Netzteil natürlich viel mehr Strom. Was hast du denn vor? Wenn 600 Watt ausreichen dann hol doch vllt ein 650W Netzteil, dann hast du noch einen Puffer, aber verschwendest nicht zu viel Energie.

KosovaCSNZ
Fragesteller

Ich mach sicherheits halber bisschen mehr watt drauf falls ich später mal komponente aufrüste aber wie gesagt meine angst ist das zu viel strom eventuell komponente beschädigt

aber vielen dank für die antwort sehr befreiend :D

Hallo,

von dem Mars Gaming Ding würde ich die Finger lassen, das taugt nichts.
Kauf dir entweder das beQuiet Straight Power 11 550 Watt oder das beQuiet Pure Power 11 600 Watt und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
KosovaCSNZ
Fragesteller

Ist das mars gaming den schlimm also sehr schlecht oder arbeitet das teil wenigstens für 1 jahr oder so ??

Du hast Leistungsreserve, wenn du später auf leistungsstärkere Komponenten aufrüstest möchtest.