850watt Netzteil zuviel? Stromverbrauch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

850 Watt... wo hast du dich beraten lassen?

Der Stromverbrauch erhöht sich nur gering. Das 850 Watt Netzteil wird kaum ausgelastet sein, daher ist die effiziens auch eher gering und somit verbraucht es etwas mehr.

Da du aber vermutlich ein no-name 430 Watt NT hattest, dass dann sowieso nie wirklich effizient war macht es keinen unterschied.

Ein 400 Watt Markennetzteil reicht bei deinem System übrigends locker aus.

MwieManno
Fragesteller

430 watt netzteil von lc power ( 2jahre alt und funktioniert imemr noch ) wobei sich jz rausgestellt hat dass mein 850 watt netzteil auch billigschrott sein soll ._.

werde wohl versuchen es wd zu verkaufen,d a umtausch nicht mehr möglich ist und mir ein 530 nt von be quit holen..

BadJoke27  09.04.2013, 22:01
@stitsch

Das aurum ist mega laut, das S7 Budget-netzteil und das Smart kommt von Sirtec und ist technisch veraltet.

Lieber gleich ein Straight E9 450W oder Pure Power L8 530W.

Achtschlaf  09.04.2013, 22:06
@BadJoke27

Fortron wird von bequiet hergestellt, ich habe ein aurum und laut ist es nicht :P

BadJoke27  09.04.2013, 22:16
@Achtschlaf

Was?! Anders rum FSP stellt die Platform für die be quiets (straight Power und Dark Power bis einschließlich das 750W Modell).

Und wenn man ein Aurum mal belastet wird das ab ca. 70% last laut wie Hölle.

BadJoke27  10.04.2013, 16:44
@stitsch

Das Seasonic G Series ist ab 70% eine Turbine. Genau wie das Aurum, belaste es mal!

Die Netzteile regeln sich iim allgemeinen selbst und geben auch nur den Strom ab der benötigt wird + Verlustleistung der Elektronik. 850 watt wird so nur angegeben das es die maximale Leistung ist die das Netzteil abgeben kann. Kurzzeitige Peaks über 850 Watt sind zwar möglich ,dort sollte man aber beim Hersteller Nachlesen wieviel und wie lange sonst hast wieder nen Netzteil das Defekt ist.

MwieManno
Fragesteller

also brauch ich keine angst haben dass ich für meinen pc jetzt doppelt soviel strom wie vorher bezahle?

mein kollege meinte nähmlich das sich das netzteil die 850 watt nimmt und dann erst splittet auf die einzelnen pc-komponenten, da frag ich mich aber dann wd was mit dem reststrom sit der dann nicht benötigt wird ?

M3900T  10.04.2013, 05:39
@MwieManno

Das Netzteil gibt nur soviel Strom ab wie benötigt wird + Verlustleistung der Elektronik. Das ein zigste was sein kann ist das man etwas mehr Strom verbraucht als mit einem 430 Watt Netzteil ,was aber auch logisch Nachvollziehbar ist ( weil man hat ja ein stärkeres Netzteil drin). Messen lässt sich sowas mit einem Wattmeter das man beim örtlichen Stromanbieter gegen kleines Geld sich sogar ausleihen kann um die Verbraucher Leistungsmäßig zu messen. Und Nein die vollen 850 Watt kommen in deiner Konfig eh nicht zum tragen.Diese würden ur dann zum tragen kommen wenn du das 850 Watt Netzteil am Limit fahren würdest. Und das ist nicht so einfach ,dazu bedarf es mehr Komponenten als die die du jetzt schon drinhast.

Moin!,Rate auch zu etwas weniger Watt.450 reicht da völlig aus bei deinem PC. Du schreibst ja das er aus gehen tut nach kurzer Zeit.Ich würde zur sicherheit mal Leitpaste auf den Prozessoren tun,Ändert sich da auch net viel.Dann würde Ich mal bei den Arbeitsspeichern schauen.Es könnte so einiges sein.Das Problem wie Du es hast hatte Ich auch vor kurzem.Ich hatte alles gemacht.Aber am ende lag es an der Grafikkarte. Sie war nicht richtig im Slot.Zig mal rein und rauß gesteckt.Und dann ging es endlich wieder.Ein PC schützt sich eben selber und geht aus.Und zu 80 % ist es der Prozessor der zu heiß wurde. Ist jedenfalls kein großes Ding.Am Netzstecker liegt es jedenfalls nicht.Bleibe bei deinen 430 Watt.Die habe Ich auch und habe noch was ganz anderes am PC drann. Caio

MwieManno
Fragesteller

nur komischerweise habe ich nun , wo das 850watt netzteil dran ist nicht mehr das problem :D

BadJoke27  09.04.2013, 22:03
@MwieManno

Das Schrott-Netzteil was du vorher hattest hat wohl nicht genug Saft geliefert, da steht vielleicht 430W drauf, aber auf der wichtigen 12V schiene liefert es wohl eher 200W oder so, ist halt LC-Power Müll.

monky41  10.04.2013, 01:03
@BadJoke27

430 Watt ist nicht 430 Watt. ich habe 430 Watt in meinem System.Ich habe ein Quad Prozessor so wie 16 GB Arbeitsspeicher dazu kommen 2 Grafikkarten von ATI 5770 Vortex zum Einsatz.Mal von dem DVD Brenner und SD Kartenslot abgesehen.Aja,3 Ventilatoren sind auch noch da. Und es gibt null Probleme.Habe den Prozessor so wie die Grakas Übertacktet(Was noch mehr Strom zieht)Und trotzdem gibt es null Probleme. Dann kann es eben nur sein das Du kein 430 Watt Netzteil hast.

BadJoke27  10.04.2013, 20:01
@monky41

2 HD 5770 ziehen ja auch nichts, da kommt man mit nem guten 430W Netzteil schon hin.

Mehr als 500Watt sind bei deinem system absolut übertrieben..