Computer mit Software statt mit Hardware schneller machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Finde ich nicht so gut 77%
Finde ich von Vorteil 23%

17 Antworten

Finde ich nicht so gut

Das klingt zu sehr nach einem Luftschloss... also unrealistisch. Es gibt keinen Zauberstab, mit dem man sagen kann: "Ich will, dass jetzt einfach alles effizienter läuft".
Deine "Idee" ist weniger eine Idee, als ein: "Ich wünsche mir" oder "Ich will aber"...

Es gibt aber tatsächlich Wege, um Software effizienter zu machen... Ein Ansatz: Man muss Software und Hardware wieder näher zusammenführen. Also Software auf einen Prozessor anpassen. Das geschieht zum Beispiel in Handys, ab Android 5 - heruntergeladene Apps werden speziell für den vom Handy verwendeten Prozessor kompiliert. Die Optimierung von Anwendungen auf einen Prozessor gibt es auch bei Apples Software für ihren M1-Prozessor...

Die AMD/Intel-Architektur schleift aus meiner Sicht einen riesigen Oberbau mit, um möglichst kompatibel zu bisherigen Befehlssätzen zu sein und Optimierungen in der CPU durchführen zu können. Programme nutzen oft nur einen kleinen Teil des Befehlssatzes aus (auch um möglichst kompatibel zu sein) - und sind somit alles andere als optimiert. Die Linux-Distribution "Gentoo" kompiliert jedes Programm selbst und bekommt somit erheblichen Geschwindigkeitsgewinn.

Finalda77
Fragesteller

Ganz früher war es ja auch viel schneller also wäre das einfachste die Änderungen der letzten Jahre rückgängig zu mache nicht wahr?

"Ich wünsche mir" oder "Ich will aber"...

Warum ist das denn nicht mehr erwünscht?

kmkcl  11.04.2024, 09:09
@Finalda77

Dann könntest du gleich einen alten Computer mit alter Software nehmen, oder noch besser, alte Software auf einem neuen Computer. Vermutlich würdest du schnell etwas vermissen...

"Ich wünsche mir" ist zwar nicht verkehrt, aber alleine nicht zielführend. Es braucht auch eine Möglichkeit der Umsetzung. Zu sagen: Ich wünsche mir eine effizientere Solarzelle oder bessere Akkus, reicht auch nicht als Idee aus...

Finalda77
Fragesteller
@kmkcl

Und wenn man die Software mit der alten ersetzt? Was fehlt da denn?

Na dann viel Spass bei der Umsetzung. Du wirst hoffentlich schnell merken, dass das gar nicht so einfach ist. Tatsächlich ist es ja heute schon so, dass viele (nicht alle *hust* Windows) Software relativ gut optimiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Finalda77
Fragesteller
Na dann viel Spass bei der Umsetzung.

Ich habe nicht gesagt das ich das tue ich Frage die Gesellschaft.

Tatsächlich ist es ja heute schon so, dass viele (nicht alle *hust* Windows) Software relativ gut optimiert ist.

Früher war Windows aber doch relativ schneller

Also meine Idee wäre das man z.B. die Bildausgabe von Spielen und auch von alltäglichen Dingen über Software beschleunigt, und sagen wir mal das man aus 10fps -> 100 fps machen kann.

Aha. Wie genau soll das funktionieren?

Welchen anderen Prozesse sollen dafür auf dem Rechner entsprechend langsamer oder gar nicht mehr laufen um die benötigte Leistung "frei zu machen", damit sie stattdessen für die Grafikberechnung zur Verfügung steht?

Das wäre auch recht ökologisch da der Energiebedarf nicht steigen würde da der Computer diengleichen Watt verbraucht und nicht höher takten muss.

Falsch. Wenn er mehr arbeiten muss (und das müsste die CPU ja, da sie die ganzen Grafiken zusätzlich zu dem berechnen muss was sie jetzt schon macht), dann verbraucht sie auch mehr Watt. Der Stromverbrauch der CPU hängt von der Belastung ab, hat sie weniger / nichts zu tun, dann wird der Stromverbrauch geringer.

Neuere Computer könnten ebenfalls profitieren und mit eben noch weniger Taktrate das gleiche erreichen. Weniger Auslastung würde auch die Kühlung begünstigen und wieder Energie sparen.

Nochmal: Dann erzähle doch mal, wie das genau funktionieren soll, so ganz im Detail.

Und nein, es gäbe ja nicht weniger Auslastung, der Rechner wäre mehr ausgelastet, wenn er selber mehr berechnen muss…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Finalda77
Fragesteller
Welchen anderen Prozesse sollen dafür auf dem Rechner entsprechend langsamer oder gar nicht mehr laufen um die benötigte Leistung "frei zu machen", damit sie stattdessen für die Grafikberechnung zur Verfügung steht?

Das würde ich auch gerne wissen.

Falsch. Wenn er mehr arbeiten muss (und das müsste die CPU ja, da sie die ganzen Grafiken zusätzlich zu dem berechnen muss was sie jetzt schon macht), dann verbraucht sie auch mehr Watt. Der Stromverbrauch der CPU hängt von der Belastung ab, hat sie weniger / nichts zu tun, dann wird der Stromverbrauch geringer.

Es ging ja darum weniger auszuführen.

Und nein, es gäbe ja nicht weniger Auslastung, der Rechner wäre mehr ausgelastet, wenn er selber mehr berechnen muss…

Weniger, nicht mehr

Waldmensch70  10.04.2024, 23:47
@Finalda77
Das würde ich auch gerne wissen.

Also hast Du keine Lösung. Und somit keine wirkliche Idee. Denn dazu gehört auch das man selber weiss wie man es macht, nicht nur vorzuschlagen dass "irgendwer irgendwas machen solle".

Es ging ja darum weniger auszuführen.

Würdest Du aber ja nicht. Die CPU müsste dann ja mehr ausführen um die zusätzlichen Bilder zu berechnen.

Oder was dachtest Du wer die einzelnen Arbeitsschritte Deiner "Softwarelösung" auf dem Rechner ausführt? Das geschieht nicht "einfach so" von alleine, das sind alles Rechenschritte die die CPU dann zusätzlich machen muss und somit aufgrund der höheren Belastung mehr Strom verbraucht, deshalb stärker gekühlt werden muss etc.

Du hast offensichtlich von den gesamten Grundlagen keinerlei Ahnung. 🤷‍♂️

Finalda77
Fragesteller
@Waldmensch70
Denn dazu gehört auch das man selber weiss wie man es macht, nicht nur vorzuschlagen dass "irgendwer irgendwas machen solle".

Warum gehört das dazu? Das macht überhaupt keinen Sinn

Würdest Du aber ja nicht. Die CPU müsste dann ja mehr ausführen um die zusätzlichen Bilder zu berechnen.

Weniger Arbeit pro Bild mit gleichem Ergebnis.

Du hast offensichtlich von den gesamten Grundlagen keinerlei Ahnung. 🤷‍♂️

Welche Grundlagen fehlen mir angeblich?

Waldmensch70  10.04.2024, 23:53
@Finalda77
Warum gehört das dazu? Das macht überhaupt keinen Sinn

Doch, macht es. Nur zu sagen "ich habe eine Idee" hilft keinem. Nur Lösungen wie man die Idee auch umsetzen kann helfen weiter.

Weniger Arbeit pro Bild mit gleichem Ergebnis.

Nein. Warum sollte das auch so sein?

Wenn Du mehr Bilder pro Sekunde berechnen musst, dann hast Du innerhalb einer Sekunde mehr zu rechnen.

Welche Grundlagen fehlen mir angeblich?

Die, die ich Dir oben erklären musste und die Du noch nicht einmal verstehst, wie man an Deiner erneuten Nachfrage im letzten Kommentar sieht.

Geh ins Bett.

Finalda77
Fragesteller
@Waldmensch70
Nur Lösungen wie man die Idee auch umsetzen kann helfen weiter.

Klimaktivisten haben auch keine konkreten Lösung

Nein. Warum sollte das auch so sein?
Wenn Du mehr Bilder pro Sekunde berechnen musst, dann hast Du innerhalb einer Sekunde mehr zu rechnen.

Es geht darum die Arbeit pro Bild zu reduzieren.

Waldmensch70  11.04.2024, 08:11
@Finalda77
Klimaktivisten haben auch keine konkreten Lösung

Das hast Du gut erkannt.

Es geht darum die Arbeit pro Bild zu reduzieren.

Du wiederholst Dich. Dann erzähle mal, wie.

Finalda77
Fragesteller
@Waldmensch70
Du wiederholst Dich. Dann erzähle mal, wie.

Mit dem gleichem Ergebnis, es geht darum herauszufinden wie.

Finde ich nicht so gut

Wenn du eine Software benutzt, um eine andere Software zu optimieren, dann müssen sich beide ja die verfügaren Ressourcen teilen. Also statt per Hardware die volle Leistung in eine Software zu leiten, benutzt du erst eine Umleitung und verlierst was auf dem Weg um dann wieder was drauf zu packen.

Klingt uneffektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Finalda77
Fragesteller

Naja ich meine das die Software schneller läuft dadurch das sie weniger Arbeit und Speicher vom Computer verlangt. z.B. das erstellen eines leeren Fensters, was ein Programm ja in der Regel nicht selbst macht.

MrMiles  08.04.2024, 00:18
@Finalda77

Das können moderne Grafikkarten ja schon über zum Beispiel DLSS von Nvidia oder AMD FSR.

Finalda77
Fragesteller
@MrMiles

Das ist ja aber AI und keine wirkliche reduktion der Anweisungen um klassischen Sinne... Und es scheint auch nicht so extrem die Performance zu verbessern

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3

Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es z.B. f0r Mining?

Waldelb3  08.04.2024, 08:29
@Finalda77
Es ist aber Qualitäts verlust

Geht. FSR 2 ist (je nach Spiel) ziemlich perfekt, und kann sogar Anti Aliasing ersetzen.

Waldelb3  08.04.2024, 08:30
@Finalda77
Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es z.B. f0r Mining?

Die Idee von Mining ist, dass es viel Ressourcen braucht. Die beste Möglichkeit, das zu verhindern, ist mit Mining aufzuhören.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3

Das macht doch keinen Sinn, man will doch mehr Leistung im Mining haben.

Thomasg  08.04.2024, 10:40
@Finalda77

die Aussage von Waldelb3 ist schon korrekt. Beschäftige dich mal näher mit Cryptowährungen und Blockchain um zu verstehen, wie die funktionieren.

Finalda77
Fragesteller
@Thomasg

Also warum kann man es dann nicht schneller machen?

Thomasg  08.04.2024, 11:24
@Finalda77

weil es genauso beabsichtigt ist. Ich habe geschrieben, du sollst dich damit mal näher beschäftigen um das zu verstehen. Ich werde das hier jetzt nicht alles reinschreiben.

Finalda77
Fragesteller
@Thomasg

Ja ich kenne es, aber warum behauptet man dann das man neue Computer hardware jemals benötigt wird wenn man es einfach viel schneller machen könnte?

Thomasg  08.04.2024, 11:29
@Finalda77

weil es nicht schneller gehen soll!! Du hast das Prinzip offensichtlich nicht verstanden!

Finalda77
Fragesteller
@Thomasg

Dann wäre es ja aber ungewollt es mit schnelleren Prozessoren durchzuführen oder nicht? Ich habe von der Regel jedoch nicht gehört. Besser wäre allerdings die CPU warten zu lassen für diesen Effekt, sodass man keine Energie verschwendet

Waldelb3  08.04.2024, 20:48
@Finalda77

Die Idee von Cryptomining ist mehr oder weniger, dass du eine besonders schwere Rechenaufgabe löst, und somit den Beweis erbringst, dass du viel Energie verbrannt hast. Der Wert der Bitcoin entspricht dem Wert der verbrannten Energie/Hardware.

Waldelb3  08.04.2024, 20:49
@Finalda77

Wenn du jetzt zu dem Schluss kommst, dass das eine extrem schlechte Idee ist: Herzlichen Glückwunsch, du hast mehr Hirn als 90% unserer Gesellschaft.

Thomasg  08.04.2024, 21:34
@Waldelb3

Genauer gesagt, sind die coins, die gemint werden können begrenzt und dass muss Zeit x dauern. Runtergebrochen darf nur alle x Minuten ein Club gefunden werden. Wenn die gesamte Rechenleistung im Netz steigt, werden zu schnell neue Coins gefunden. Um das wieder zu korrigieren, wird die Rechenafhabe schwerer gemacht, dass mehr Rechenleistung erforderlich ist und es wieder länger dauert. Das wiederholt sich regelmäßig und führt zu immer höherem Energieverbrauch.

Finde ich nicht so gut

hast du dich jemals mit Software, im speziellen Falle mit Betriebssystemen beschäftigt?

Programmierer versuchen immer, Programme zu optimieren.
Die einen versuchen, mit wenig wie möglich Speicherplatz zu belegen, was heute bei TByte-Festplatten und GByte-RAM unbedeutend geworden ist.
Die anderen versuchen die Arbeitszeit, in dem sie ein Programm erstellen, so gering wie möglich zu halten. Oft wird da wenig über Rechenzeit nachgedacht und nicht über andere Algorithmen, die schneller arbeiten.

Eine 3. Gruppe optimiert nach Laufzeit, wird aber nicht fertig, weil der Chef keine Geduld mehr hat, schließlich soll verkauft werden.

Im laufenden Betrieb muss sich jedes Programm mit hunderten anderen Programmen die CPU teilen. Da kann keiner so einfach mal 50% und mehr fordern, wenn die anderen hundert auf der Strecke bleiben.
Das kann dazu führen, dass die Tastatur einmal pro Minute abgefragt wird, weil ein grünes Männchen über den Monitor flitzt.

......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Finalda77
Fragesteller
Die anderen versuchen die Arbeitszeit, in dem sie ein Programm erstellen, so gering wie möglich zu halten. Oft wird da wenig über Rechenzeit nachgedacht und nicht über andere Algorithmen, die schneller arbeiten.

Ich wüsste nixht wieso, denn theoretisch hätte man unendlich viel Zeit.Viele Funktionen bleiben identisch über die Jahrzehnte.

Im laufenden Betrieb muss sich jedes Programm mit hunderten anderen Programmen die CPU teilen. Da kann keiner so einfach mal 50% und mehr fordern, wenn die anderen hundert auf der Strecke bleiben.
Das kann dazu führen, dass die Tastatur einmal pro Minute abgefragt wird, weil ein grünes Männchen über den Monitor flitzt.

Deswegen macht man es ja schneller also weniger und schnellere Befehle.