Computer mit ein oder zwei Festplatten?

4 Antworten

Folgende Richtlinien solltest du befolgen:

  • Es ist extrem wichtig, dass die Systempartition groß genug, sodass sie idealerweise auch alle Programme aufnehmen kann und dann noch mind. 25% frei sind. Weil Programme auf eine andere Partition/Laufwerk ist eine Sache die nicht immer geht oder Probleme macht, wenn das Laufwerk mit den Programmen mal ausfällt.
  • Idealerweise hast du für deine Daten eine extra Partition/Laufwerk. Allerdings spielen da auch nicht alle Programme so einfach mit.
  • Wenn dabei interne Laufwerke als "Abfall" anfallen, die eigentl. noch gut sind, schau was es für passende ext. Gehäuse z. B. mit ausr. schnellem USB gibt. Da kannst du dann z. B. 1x/Monat eine Datensicherung drauf machen (wobei man von den ext. Laufwerken für die Datensicherung mind. 3 haben sollte, von dem man immer das älteste löscht, zumindest für die meisten Privatleute ist das schon eine recht gute Absicherung, wenn sie regelm. korrekt aktualisiert wird).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Möglichkeiten stehen dir frei...

Ich persönlich hab 3 im PC.

- system Platte m2 PCI 4.0 1tb

- 2,5" SSD für Games 1tb

- 2tb HDD als Datenfriedhof

Beachte nur das die 2. M2 Platte (also der Port) häufig beschnitten ist und daher nicht volle Leistung bringt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Alles auf einen Datenträger zu packen ist sogar ziemlich unüberlegt. Man sollte grundsätzlich das System und die privaten Daten physikalisch getrennt haben.

Überleg doch mal: Was machst du, wenn das System korrupt wird und es nicht mehr bootet? Wie kommst du dann an deine Daten? Gar nicht mehr, wenn du keinen zweiten PC hast. Mit zwei getrennten Laufwerken kannst du die System-SSD platt machen, Windows neu installieren und deine ganzen Daten, Games usw. auf der anderen SSD bekommen davon gar nichts mit.

Ich persönlich habe sogar sechs separate Datenträger.

  • C: 1x 250GB M.2 SSD für das System
  • D: 2x 500GB SSDs im RAID1 für persönliche Daten
  • E: 1x 500GB M.2 SSD für Gamelauncher, Mods und diverse Programme
  • F: 1x 1TB SSD für Datenablagen (Datensicherungen, Videoaufnahmen etc.)
  • G: 1x 2TB M.2 SSD für Games

Das hat zwei Vorteile:

  1. Je mehr Datenträger, desto geringer ist der Datenverlust, wenn eine davon mal kaputt gehen sollte.
  2. Man kann viel besser Ordnung halten, ohne die Datenträger auf Partitionen aufteilen zu müssen.

Getrennt ist immer besser. Macht auch preislich kaum einen Unterschied.
Ich habe eine 256 GB SSD fürs Betriebssystem und Programme und eine 2 TB SSD für Spiele und Daten.
Das Betriebssystem beansprucht eine SSD einiges stärker als andere Daten und verursacht auch gerne mal Fehler. Wenn die mal kaputtgeht, kann man sie für ein paar Euro austauschen und die anderen Daten bleiben erhalten.