Computer-Leistung der Apollo 11 Mission im Vergleich?

4 Antworten

Die Rechner in den Raketen hatten nur 68 KiB...unweseltlich mehr als ein C64er Anfang der 80er. Jede Microwelle, oder TV hat heute mehr Speicher und Rechenkapazität!

Allerdings wurde damals noch viel manuell, bzw. mit Rechenschieber gerechnet und während der Mission am Boden!

Die hatten damals so viel Leistung wie ein programmierbarer Taschenrechnung aus Ende der 1980er

Und bei Apollo-Missionen gabs auch einen Astronauten der bestand drauf, daß DIE Mathematkerin im Apollo-Programm sogar die Flugbahnen manuall berechnete, da er dem Ungetüm von tonnenschwerzem IBM-Großrechner damals nciht traute
Gibts auch nen Film drüber. Titel fällt mir nur grade nicht ein

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der Rechner, an Board des Raumschiffes hatte ungefähr die Rechenleistung eines Commodore 64, der in der Landefähre etwa die eines etwas besseren Taschenrechners aus den 80ern und der Zentralrechner in Huston ungefähr die Rechenleistung eines Mittelklasse PC aus den späten 1990ern.

lg, Anna

Ja, ein programmierbarer Taschenrechner ist viel viel Leistungsfähiger.

Du musst aber bedenken, dass die Apollo-11-Rechner auch in jahrelanger Arbeit von hochqualifizierten Mathematikern und Computerwissenschaftlern programmiert wurden, die mit viel Arbeit um jedes Promille mehr Effizienz im Code gekämpft haben, das ist heute natürlich kaum noch nötig.