Comptoneffekt?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Bei Reflektion ist davon auszugehen, dass der Auftreffwinkel 180° beträgt.

cos(180°) = -1

Die Energieabnahme (= größere Wellenlänge des Photons) ist also unabhängig von der Photonenenergie und einfach:

Δλ = h/(me * c) = 2,426 * 10⁻¹² m

Die Wellenlänge eines Photons mit der Energie von 250 keV ist:

λ250 = 4,959 * 10⁻¹² m

Somit verliert das Photon 2,426/4,959 = 0,4892 entspr. 48,92 % seiner Energie, die in toto auf das Elektron übertragen wird.

Dadurch erhält das Elektron eine kinetische Energie von:

Ekin = 4,095 * 10⁻¹⁴ J

und damit eine Geschwindigkeit von:

v = 2,998 * 10⁸ m/s

Bitte selbst nachrechnen, da ohne Garantie!

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)
wagmaw
Fragesteller

wie hast du die wellenlänge berechnet vom Photon?

Picus48  11.02.2024, 13:17
@wagmaw

Du benötigst für die Umrechnung in die verschiedenen Einheiten die folgenden Beziehungen:

E = h * f

c = λ * f

E = 1/2 * m * v²

Umrechnungsfaktoren für die Energieeinheit Elektronenvolt (eV) findest Du hier. Rechnen musst Du schon selber.

wagmaw
Fragesteller

und außerdem wie hast du die kinetische energie sowie geschwindigkeit berechnet? ich bitte dich um Lösungsweg!

... an einem freien Elektron reflektiert

... "reflektiert" heißt für den Streuwinkel:

und damit ist

Vielleicht hilft das.

wagmaw
Fragesteller

weißt du wie ich die Wellenlänge bzw. kinetische energie und Geschwindigkeit rausbekomme vom anderen Antwortgeber?