Command kill?

Alex387  05.06.2022, 15:30

Welchen Sinn hätte es? Man kann auch so alleine spielen wenn man keiner Gegner möchte.

lesaliho
Fragesteller

Hab eine art von tesla gebaut und es soll so eine fähigkeit haben der bei der Betätigung alles tötet :) hat einen kreativen Hintergrund

2 Antworten

Hallo lesaliho,

hier ist die Langfassung:

Im Grunde genommen tötet man mit dem Befehl /kill <Ziel>. Als Ziel kann man als Platzhalter z.B. @p (Alle Spieler), @e (Alle Entities), @r (ein zufälliger Spieler) usw. angeben.

In deinem Fall würde sich dann @e (alle Entities) am besten eignen. Wenn du jedoch möchtest, dass Spieler nicht getötet werden, dann musst du die Zielgruppe @e noch weiter einschränken. Z.B. kannst du mit […] noch weitere Parameter hinzufügen. Beispiel: /kill @e[type=minecraft:pig]. Mit diesem Befehl werden nun alle Entities vom Typ minecraft:pig getötet. Dieser Typ steht im Quellcode Minecraft’s für Schweine. D.h. man tötet alle Schweine.

Man könnte jetzt natürlich nacheinander alle Mobs aus Minecraft zum Befehl hinzufügen. Dann kommt irgendwann so etwas heraus: /kill @e[type=minecraft:pig,minecraft:sheep,minecraft:cow,minecraft:squid,minecraft:chicken,…].

Aber wie du siehst, wird der Befehl so ewig lang. Also gibt es eine umgekehrte Möglichkeit: Alle Entities, die nicht dem Typ … angehören. Das wäre dann für alle, die keine Spieler sind, dieser Befehl: /kill @e[type!=minecraft:player].

Ein Problem gibt es aber noch: Der Befehl tötet dadurch nicht nur alle Mobs, sondern auch alle anderen Entities. Beispiel: Boote, Gemälde, Rüstungsständer, Loren, etc. Unten findest du einen Befehl, der nur Mobs tötet und alle Non-Mob-Entities ausschließt (aktuell für die 1.19).

Und die Kurzfassung:

/kill @e[type!=minecraft:player,minecraft:boat,minecraft:chest_boat,minecraft:minecart,minecraft:chest_minecart,minecraft:furnace_minecart,minecraft:hopper_minecart,minecraft:command_block_minecart,minecraft:item,minecraft:xp_orb,minecraft:tnt_minecart,minecraft:arrow,minecraft:trident,minecraft:snowball,minecraft:egg,minecraft:llama_spit,minecraft:ender_pearls,minecraft:eye_of_ender,minecraft:firework_rocket,minecraft:falling_block,minecraft:fishing_rod,minecraft:bobber,minecraft:lightning_bolt,minecraft:lead_knot,minecraft:painting,minecraft:item_frame,minecraft:armor_stand,minecraft:fireball,minecraft:wither_skull,minecraft:dragon_fireball,minecraft:shulker_bullet,minecraft:end_crystal,minecraft:evoker_fang]

Es könnte sein, dass der Befehl zu lang ist, um im Chat ausgeführt werden zu können. In diesem Fall musst du ihn durch einen Commandblock ausführen. Du kannst aber auch noch mal durch den Befehl schauen und kannst unnötige Dinge entfernen, von denen du denkst, dass sie zum Zeitpunkt des Befehls nicht existieren und/oder du kein Problem damit hast, dass sie gelöscht werden wie z.B. Blitze, Shulker Schüsse, Angelhacken oder Weiteres.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

lesaliho
Fragesteller

Danke danke

lesaliho
Fragesteller

Bei mir ist es irgendwie nicht möglich einen command einenander zu reihen um mehrer Identitäten zu killen. Zb /kill @e[type=creeper,sheep] geht nicht sondern nur eins kann man sich auswählen.

Etienne07  07.06.2022, 09:22
@lesaliho

/kill @e[type=creeper,sheep] kann nicht funktionieren weil Minecraft nichts mit „creeper“ oder „sheep“ anfangen kann. Du musst in den Befehl schon die richtige ID eingeben. Also: /kill @e[minecraft:creeper,minecraft:sheep]

Etienne07  07.06.2022, 15:45
@lesaliho

/kill @e[type=minecraft:creeper,type=minecraft:sheep,...]

Etienne07  15.06.2022, 15:56
@lesaliho

/kill @e[type=!minecraft:creeper,type=!mikecraft:sheep,…]

Also stat type!= type=!

Ich selber habe die java nicht, könnte mir aber vorstellen:

/kill @e

So ist es zumindestens in der beta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung