Coke=Coca Cola

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Coke war ursprünglich nur eine umgangssprachliche Bezeichnung von Coca-Cola. Zum einen, weil es kürzer war und zum anderen in Anspielung auf Kokain, was in der Ur-Coke enthalten war bzw. gewesen sein soll. Coke bedeutet wörtlich übersetzt Koks (das Heitmaterial), wird aber umgangssprachlich wie bei uns auch für Kokain benutzt.

Der Begriff Coke ist bereits seit 1941 Bestandteil der Coca-Cola Werbung und wurde 1945 als Markenname patentiert.

In einigen Ländern, wie z.B. den USA, hat sich der Begriff Coke so sehr eingebrannt, daß er fast ausschließlich verwendet wird, und war zeitweise auch ausschließlich auf den Packungen zu finden. Auch heute noch wird z.B. in den USA und England Coca-Cola light ausschließlich Diet Coke genannt.

Auch in Deutschland hießen die Kirsch- und Vanille-Varianten eine Zeit lang ausschließlich Cherry Coke und Vanilla Coke. Auf normalen Coca-Cola Produken waren lange Zeit beide Namen angegeben. (Siehe Bilder)

Cherry Coke Dose (1986) - (Amerika, Getränke, Cola) Vanilla Coke Dose (2005) - (Amerika, Getränke, Cola) Coca-Cola Dose (1968) - (Amerika, Getränke, Cola) Coca-Cola light Dose (1983) Rückseite - (Amerika, Getränke, Cola)
Daxter31  25.08.2010, 21:11

ich weis nicht ob du das so weist oder ob du rescherche gemacht hast (schreibt man das so?^^) aber sehr schön wie du diese Frage beantwortet hast, auch weil ich nun eine Bestätigung habe dass das was ich gesagt habe auch stimmt (hab einen teil davon gesagt) also danke wieder was gelernt! Ich sowie der fragesteller! Auch tolle Bilder :D schleim nein schertz du hast die Hilfreichste Antwort verdient schleim ^^

Cokedose  25.08.2010, 22:24
@Daxter31

Ohh, Danke Danke ;-)

> "ob du das so weist oder ob du rescherche gemacht hast"

Sowohl als auch. Die Jahreszahlen musste ich nachschauen.

> "das was ich gesagt habe auch stimmt"

Naja, bis auf, daß die Pflanze Kolastrauch heißt (daher der Name Cola bzw. eingedeutscht Kola) bzw. die Kolanuss, woraus letztendlich einer der Bestandteile von Cola gewonnen wird oder wurde.

Daxter31  27.08.2010, 17:47
@Cokedose

wenn ich das lese muss ich echt lachen :d Du hast es echt drauf ich meine...du weist alles^^

die pflanze aus der die cola früher hergestellt wurde hieß Coke und war bei den Uhreinwohnern (indianer) als medizin zuständig darum konnte man cola gut vertragen wenn man z.b. Grippe hatte. aber die coke-pflanzen zeit ist vorbei die zutaten sind anders damit das getränk nicht so viel coffein beinhaltet soweit ich weis

weil dir marke "coca cola " nur in deutschsprachigen bereich so genannt wird, die engländer sagen auch nur coke dazu, die chinesen halten das wort als große beleidigung so wurde coca cola umgetauft, siehst fremde länder andere sitten

Ist einfach ne typische Abkürzung, genauso wie Freak eine Abkürzung für Fanatiker -> Fan ist!

kelloknippla  26.08.2010, 10:52

Coca-Cola/Coke ist'ne echt'ne Abkürzung, aber ich fürchte freak (=seltsame/abnorme Person) und fan (=Fanatiker) haben nichts miteinander zu tun. "Seltsame/abnorme" Fans werden zwar auch "Freaks" genannt, aber das macht das eine nicht zur Abkürzung des anderen.

das ist kürzer und ich glaub auch, dass es nur in deutschland coca cola heißt und in amerika coke?!