COEO Inkasse, Klarna?

5 Antworten

Telefonieren sollte man mit Inkassodiensten nie, da nicht rechtssicher.

Ich habe gerade in der Klarna App geschaut und kann dort die 112€ noch bezahlen.

Es wäre einen Versuch wert, das zu machen und anschließend den Inkassodienst über die erfolgte Zahlung schriftlich per Briefpost zu informieren.

floppydisk  25.08.2020, 09:05

Würde sogar noch einen draufsetzen und es per Einwurfeinschreiben versenden.

MeineWelt99
Fragesteller

Danke!

Hab fürs Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet.

ICH würde die 112 unangekündigt und zweckgebunden ( nur HF) unter Angabe der kdnr und Rnr direkt an Klarna überweisen.

Man wird das Geld wieder retournieren mit dem Hinweis das angeblich coeo zuständig ist. Dann einfach noch mal überweisen.

Sind in den 112 bereits interne Klarna Mahngebühren intus ?

MeineWelt99
Fragesteller

Die 112€ sind die Gebühren für die Bestellung. Ich habe wie gesagt keine Mahnung mit Mahngebühren erhalten.

danke für die Antwort!

EXInkassoMA  26.08.2020, 17:45
@MeineWelt99

Die 112 ist die reine Hauptforderung für die Ware ! Es sind keine Internen Klarna Mahngebühren intus. Korrekt ?

Falls ja : Dann warte nicht und überweise Jetzt insgesamt 116 € mit dem Zusatz " Nur für HF 112 € plus 4 € Mahngebühren - rechn.nr xyz kdnr XYZ" im Überweisungsträger.

Wenn es zurück kommt : Nochmal überweisen.

MeineWelt99
Fragesteller
@EXInkassoMA

Also nicht über die Klarna App bezahlen? Da dort ja keine Mahnungsgebühren dabei sind

2 antworten. 2 falsch.

COEO gehört zu Klarna. COEO hat noch nie geklagt in Verbindung mit Klarna wegen den Gebühren.

Du kannst getrost die Deine Schulden bezahlen. Danach kommen 2 bis 3 Vettel Briefe die kannst Du ignorieren. Danach hast Du Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeineWelt99
Fragesteller

Was soll ich denn jetzt bezahlen? Die 112€ in der Klarna App oder die 183€ an COEO? Und muss ich denen irgendwie Bescheid geben?

NissanMK10  25.08.2020, 09:36
@MeineWelt99

112 an Klarna und bei COEO weist du alles vollständig zurück aber wie gesagt COEO ist Klarna.

EXInkassoMA  25.08.2020, 10:40
@MeineWelt99

Erst die 112 zweckgebunden an Klarna ! Nicht anrufen und niemanden "Bescheid" geben. Du hast es nur mit Call Agents zu tun.

Die melden sich. Danach kann man schriftlich reagieren.

Telefonisch nicht zu erreichen. Hab Abbuchungen bekommen mit korrektem Verwendunszweck. Nach 10 Tagen kommt die Abbuchung wieder zurück auf das Girokonto ohne erkennbaren Grund. Auch die eigene Bank hat dafür keine Erklärung. Nach Rückfragen erhält man nur ausweichende Antworten, aber keine Erklärung, warum der Betrag trotz korrektem Abbuchungsdatum wieder zurückgebucht wurde. Das Internet ist mittlerweile voll mit Warnungen vor klarna durch den Verbraucherschutz. Nie mehr wieder. Haben dann mit Inkasso gedroht. Hab bei Inkasse angerufen, die können das auch nicht mehr nachvollziehen, was klarna hier abzieht. Kann die Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

Klarna wird dir das Geld zurücküberweisen, wenn du das machst. Ist erst einmal Inkasso eingeschaltet, kann das schwer zurückgedreht werden. Du hast ja auch nicht bezahlt, ergo musst du jetzt wohl die Mahngebühren zahlen.

Bei Bezahlung mit Klarna oder Billpay würde ich übrigens niemals Vorkasse oder auf Rechnung wählen. Man liest an jeder Ecke, dass das nur Probleme gibt. Falsch zugewiesene Zahlungen, Behauptungen, es sei nichts angekommen, einfach Ärger von A bis Z. Musst du Klarna wählen, dann immer Kreditkarte oder Lastschrift nutzen. Dann ziehen sie den Betrag sofort bzw am Stichtag selbst ein und dann kann niemand sagen, es war zu wenig, zu viel oder zu spät. Dann sind sie selbst dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeineWelt99
Fragesteller

ich weiß das ich nicht gezahlt aber aber ist es überhaupt rechtens ohne vorheriger Mahnung oder sonstiges?

MeineWelt99
Fragesteller
@KaeteK

Weil ich keine Mahnung oder sonst was erhalten habe.

KaeteK  25.08.2020, 08:58
@MeineWelt99

Mahnungen verschicken ist keine Pflicht. Du hast eine Rechnung und das reicht. Google...

floppydisk  25.08.2020, 09:08
@MeineWelt99

Du hast eine Rechnung erhalten, da ist ein Zahlungstermin vereinbart - und zwar vertragsrechtlich. Du kommst automatisch in Zahlungsverzug, wenn dieses Datum erreicht ist, dich schriftlich darüber zu informieren ist nicht notwendig, da du dem mit Kauf ja bereits zugestimmt hast.

Siehe hier: §3 Abs. 1.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html

EXInkassoMA  25.08.2020, 10:31

Korrekt : Klarna überweist zurück. Wenn man dann nochmal überweist wird es jedoch i.d.r. korrekt verbucht. Mit der Rücküberweisung befindet sich Klarna übrigens im Annahmeverzug ;)

Der Schuldner hat qwasi schon gewonnen.

Übrigens ist in den grossen Urteilsdatenbanken kein einziger (!) Klageversuch explizit wg Inkassokosten im Zusammenhang mit Klarna/coeo zu finden. Grund : Gerichte würden diese Kosten sehr wahrscheinlich als nicht durchsetzungsfähig erachten da Klarna selbst Onlinebezahldienst ist.

Schreiben von Mumm ändern daran nichts. Nerven bewahren ist angesagt.