Coeo Inkasso fordert Geld für Klarna und ich weiß nicht wofür?

7 Antworten

Habe auch schon so eine Erfahrung mit Klarna gemacht, obwohl ich nichts bestellt hatte. Kannte diese Bank zuvor nicht und auch nicht den Händler der eine Rechnung auf mich ausstellen liess.

Es gingen einige Mails hin und her, doch geklärt wurde nichts.

Schliesslich habe ich Klarna und dem Händler mitgeteilt, wenn sie nicht bereit sind bei der Klärung mitzuhelfen, übergebe ich die Sache einem Anwalt.

Erst dann wurde man tätig. So würde ich das auch in deinem Falle machen. Wenn da keiner bereit ist dir nachzuweisen, dass es da noch eine offene Forderung gibt, dann Hinweis mit dem Anwalt. Du musst dir allerdings sicher sein, dass es wirklich keine offenen Posten mehr gibt.

Telefonieren würde ich da nicht, alles immer schriftlich machen, dann hast du etwas in der Hand. Bei Telefonaten hast du keinerlei Beweise, was da besprochen wurde.

Ich würde dem Inkassounternehmen mitteilen, dass sie dir einen Nachweis zukommen lassen, aus dem nachvollziehbar hervorgeht, dass es noch offene Posten gibt. Wennsie das nicht wollen oder können, dann Drohung mit einem Anwalt.

Bezahlen würde ich nichts. Bei einer Forderung von 19,20 € erscheinen mir Gebühren in Höhe von 55.--€ weit überzogen.

Mit denen auf keinen Fall telefonieren. Auch keine Mails. Immer Brief per Einschreiben und eine Forderungsaufstellung verlangen, aus der eindeutig hervorgeht, warum man von dir das Geld fordert.

Ich hatte mit Klarna auch ein größeres Problem. Bekam eine Zahlungsaufforderung über einen Artikel eines holländischen Schuhherstellers. Habe aber nichts bestellt.

Kannte die Firma Klarna und den Hersteller/Lieferanten zuvor nicht.

Schrieb anfangs Mails an Klarna. Das beeindruckte die aber nicht. Ich wollte einen Nachweis darüber, dass die Bestellung von mir kommt und wann die Ware geliefert worden sein soll.

Eine Auskunft hierüber verweigerte Klarna und berief sich auf die Datenschutzbestimmungen. In der Folge noch mehrere Mails mit Klarna.Ich bekam permanent Zahlungsaufforderungen mit Fristsetzungen.

Als ich dann etwas konkreter wurde und denen mitteilte, wenn sie zur Klärung der Sache nicht beitragen wollen, dann beauftrage ich auf deren Kosten einen Anwalt.

Plötzlich hat sich doch jemand bereit erklärt, mal die Datenschutzbestimmungen etwas lockerer zu sehen und teilte mir die Adresse des Bestellers mit.

Da kam heraus, dass es sich um einen Besteller handelt, der denselben Nachnamen trägt wie ich, allerdings in einer anderen Stadt wohnt.

Obwohl denen aufgrund des Mailverkehrs meine Adresse bekannt war, sah sich offenbar niemand verpflichtet, da mal genauer hinzuschauen und die Daten zu überprüfen.

Deshalb würde ich bei Klarna per Einschreiben eine Forderungsaufstellung verlangen, denen mitteilen, so sie diese Aufstellung nicht schicken, keine Zahlung geleistet wird.

Inkassogebühren im Zusammenhang mit Klarna sind m.w noch nie explizit eingeklagt worden. In den grossen Urteilsdatenbanken ist nicht ein einziger Hinweis zu finden das dies jemals passiert ist. Habe fürs Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet. Die Erfolgsaussichten vor Gericht zu obsiegen wären zu gering da es sich bei Klarna um einen Onlinebezahldienst handelt.

Coeo fordert lediglich noch die Inkassogebühren ?

Schreibe einen Brief mit Einschreiben (!) und fordere Offenlegung um was es hier geht und das du keinen Kauf getätigt hat.

Keine Mail sondern Brief

sollten die nicht einlenken hilft dann nur noch die Verbraucherberatung oder ein Anwalt.

EXInkassoMA  19.09.2020, 09:58

Anwalt ist wirklich nicht nötig in diesem Fall.

Hey,

falls du einen Inkassobrief bekommst, von der du keine Ahnung hast, woher die Forderung kommt, kann es sein, dass jmd. deine Identität gestohlen hat, da derjenige dem die Bankverbindung gehört (meistens auch der Betrogene) eine Rücklastschrift gemacht hat oder die Rechnung nicht gezahlt wurde, bekommt derjenige, dem die Identität gestohlen wurde ein Inkassobrief.

Was für ein schöner Schachtelsatz.

Anzeige: Identitätsdiebstahl

Kopie an Inkasso

Problem gelöst

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung