Cocktails und Zutaten per Excel verwalten? Welche Formeln verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ICH würde das als Kreuztabelle aufbauen, so wie in meinem Screenshot.
Dazu den Bereich A3:A20 (oder weiter runter) markieren, dann "Bedingte Formatierung" und dort:
"Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
und diese Formel eingeben:

=SUMMENPRODUKT((B3:M3="x")*($B$2:$M$2<>"x"))=0

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot1 - (Computer, PC, programmieren)
TheJex  17.01.2019, 15:25

Moin, könntest du die Tabelle in Libre Office anfertigen? Ich suche nach genau so einer, jedoch schaffe ich es nicht, sie selbst zu erstellen.. Scheitere da an der Kreuztabelle, zu den Funktionen bin ich noch gar nicht gekommen..

Oubyi, UserMod Light  17.01.2019, 15:56
@TheJex

Ich habe kein LO aber die BF-Formel sollte eigentlich die gleiche sein.
Wenn Du schon Probleme hast so eine einfache Tabelle zu erstellen, solltest Du Dich eventuell erst mal in die Grundzüge von LO einarbeiten.

Sonst stelle am besten hier ein eigene Frage und füge einen Link zu dieser Frage hier und einen Hinweis auf meine Antwort ein.

TheJex  17.01.2019, 16:23
@Oubyi, UserMod Light

Ja, ich hab mich da fix ein bisschen reingefuchst und dann lief das auch recht fix. War nur Anfangs sehr verzweifelt, da LO doch ein gutes Stück anders aufgebaut ist in den Funktionen.

TheJex  17.01.2019, 16:44
@Oubyi, UserMod Light

Eine Frage hätte ich doch noch zur Funktion, meine X Achse (Zutaten) ist länger als das Feld M, was muss ich an der Funktion ändern, damit sie für längere Tabellen funktioniert? Den Wert M auf Z setzen ändert nichts

Oubyi, UserMod Light  17.01.2019, 16:55
@TheJex

Sollte es aber.
Anders würde ich es auch nicht machen.

Habe es gerade kurz ausprobiert:

=SUMMENPRODUKT((B3:Z3="x")*($B$2:$Z$2<>"x"))=0

Klappt tadellos bei Einträgen bis Spalte Z.

TheJex  17.01.2019, 17:00
@Oubyi, UserMod Light

Komisch, jetzt läuft es, als ich ihren kopiert hatte. Hatte wohl noch irgend ein satzzeichen drin... Jedoch sind einige X'e jetzt unsichtbar, ausschließlich welche nach M, ich schau mal wie ich das regel, danke :)

Oubyi, UserMod Light  17.01.2019, 17:02
@TheJex

Gern geschehen 🙂

[Da gibt es vlt. noch eine Formatierung Hintergrund = Schriftfarbe oder ein zusätzliche BF.]

Das ist ja eine tolle Idee!

Die Zutatenliste würde ich in Excel 2007/2010 so machen:

Du schreibst alle Zutaten untereinander. Dann schreibst du etwas Abseits in ein Feld ja und in das darunter nein. Jetzt kannst du den Feldern, wo ja/nein stehen soll eine Datenüberprüfung machen. Dafür markierst du alle ja/nein-Felder und gehst im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung". Dann in dem Reiter "Einstellungen" unter "Zulassen:" den Eintrag "Liste" auswählen. Dann erst ins Feld "Quelle" klicken und dann die beiden Felder mit ja und nein auswählen. Dann kann man nichts anderes mehr in der Zutatenliste eingeben, und es öffnet sich automatisch ein Auswahlmenü, wenn man auf eins der ja/nein-Felder klickt.

Für die Cocktails muss man ein wenig tricksen. Die bedingte Formatierung funktioniert nur in der Zelle, die abgefragt wird, daher kann man nur die Zelle neben dem Cocktail formatieren. Man erstellt dazu in dem Feld neben jedem Cocktail eine Formel, die "ja" ausspuckt, wenn die Bedingungen erfüllt sind und "nein", wenn das nicht der Fall ist. Diese Formel sieht so aus:

=WENN(Bedingung;dann mach das; sonst mach das)

In deinem Fall wäre das dann mit mehreren Bedingungen:

=WENN(UND(Bedingung1;Bedingung2;...);"ja";"nein")

Für Bedingung1 etc musst du dann Abfragen, ob in dem Feld neben deinen Zutaten ein ja oder nein steht. Wenn du also abfragen möchtest, ob du Eis hast und Eis in Feld C3 steht, dann sieht Bedingung1 so aus: E3="ja". Eigentlich ganz simpel.

Jetzt kann man das ja/nein Feld neben dem Cocktail noch einfärben. Das macht man mit einer bedingten Formatierung. Du markierst die zu formatierenden Felder und und gehst dann im Reiter "Start" auf "Bedingte Formatierung". Unter dem Eintrag "Regeln zum Hervorheben von Zellen" kannst du "Textinhalt" auswählen und dann die Farbe für ja bestimmen. Das ganze kannst du auch nochmal für nein machen.

Viel Spaß beim Feiern!

mk115
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erläuterung! :)

Hallo, Wieso der Aufwand? Die Idee ist gut, aber es gibt im Internet eine Homepage, in der du das alles machen kannst. Du gibts die Zutaten ein, oder den Cocktail oder was du Zuhause hast oder wie auch immer und kannst alles ausdrucken und sogar noch eine Cocktailkarte erstellen. Ichhabe damit wirklich gute Erfahrungen. Der Name ist pipeliners cocktaillounge. Auch die Rezepte sind original und auch Abwandlungen. da ich unter anderem eine professionelle Bartenderausbildung habe, kann ich dir dies nur empfehlen.

Viele Grüße Dezember15

mk115
Fragesteller

Guter Vorschlag! Ich hatte bis jetzt nur die Software "BarMix" gefunden, die jedoch ein absoluter Albtraum in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist. Die Pipeliners Cocktaillounge schaut wesentlich besser aus. Danke für den Vorschlag!