Co2 Dauertest bleibt blau?

3 Antworten

Welches Co2 System betreibst Du ?? Das ist erstmal entscheidend.

Ist es ausreichend für das Becken ? Wie führst Du Co2 da rein ???

Du brauchst also eine Co2 Flasche, Druckminderer und einen Co2 Reaktor,
hast Du das alles in Betrieb, oder was genau nutzt Du ?

Ohne sowas zeigt er nur blau an.

BubbleFischi
Fragesteller

Es ist eine 2kg Co2 Flasche (hab ich geschenkt bekommen) mit Nachtabschaltung und Druckminderer. Den Diffusor sieht man auf dem Bild (weiß leider nicht wie man das nennt 🙈)

BubbleFischi
Fragesteller

Vor ein paar Wochen ist mir die Nachtabschaltung kaputt gegangen, dass habe ich nach 3 Tagen gemerkt, da war der Test dann auch schnell grün und die Anlage leer. Habe dann ein neues Magnetventil gekauft und die Flasche auffüllen lassen. Seither erhöhe ich immer wieder die Blasenanzahl, allerdings tut sich nichts am Test.

BubbleFischi
Fragesteller
@grisu2101

200 Blasen pro Minute müsste doch eigentlich schon zu viel sein oder nicht?

Ist der Test defekt? Eventuell mal die Flüssigkeit tauschen.

Was sagt denn ein CO2 Schnelltest?

BubbleFischi
Fragesteller

Die Flüssigkeit ist neu. Und defekt kann er nicht sein, da er die Farbe ändert wenn ich ihn direkt über den CO2 Auslauf halte

200 Blasen in der Minute???? Und da leben deine Fische noch?

Der Durchschnitt für eine verantwortungsvolle Co2 Düngung ist 1 Blase pro 10 l Wasser in der Minute.

Wenn bei dir der Tester blau bleibt, dann liegt es daran, dass in deinem Wasser viel zu viel Karbonathärte vorhanden ist .... dann kann der PH-Wert gar nicht sinken - und nichts anderes misst ein Co2-Dauertest.

Bevor du deine Fische vergiftest, denn Co2 ist auch für Fische ein Atemgift, teste mal erst dein Wasser ....

BubbleFischi
Fragesteller

Ja die leben, schnappt auch niemand nach Luft.

Nach deiner Rechnung dürfte ich ja dann nicht mehr als 30 Blasen pro Minute haben 🤔

Karbonathärte ist tatsächlich sehr hoch, kommt aber leider so aus der Leitung.

Welche Werte soll ich denn messen?

Drehe die Anlage erst mal wieder runter, schaden möchte ich ja keinem meiner Fischis.

BubbleFischi
Fragesteller
@BubbleFischi

Wenn der Test dann für mich eigentlich so keinen Sinn macht, wie soll ich das denn überprüfen?

dsupper  22.12.2020, 18:32
@BubbleFischi

ja, 30 Blasen wären schon sehr viel .... es sei denn, du hättest einen Pflanzendschungel und eine starke Beleuchtung.

Wenn man deine Wasserwerte kennen würde (insbesondere die KH und den PH-Wert), dann könnte man ausrechnen, wie viele Blasen dein AQ bräuchte - natürlich immer im Durchschnitt, denn wie gesagt, Pflanzen und Licht sind ebenfalls wichtige Faktoren ...

BubbleFischi
Fragesteller
@dsupper

Also einen Dschungel nicht, würde sagen eine "normale" Menge an Pflanzen. Sind 2 30W Leuchten drin die 7 Stunden leuchten.

Die Werte werde ich messen, habe Tröpchentests daheim, schaffe es nur heute nicht mehr